Johannes Paul II.

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Leben bis zur Papstwahl

Kindheit und Jugendzeit

Karol Jozef Wojtyla wurde am 18. Mai 1920 in Wadowice geboren und am 20. Juni durch P. Franicszek Zak getauft. Wadowice befindet sich etwa 50 Kilomenter von Krakau entfernt. Karol war der jüngste von drei Kindern des Ehepaares Karol Wojtyła und Emilia Kaczorowska. 1929 starb seine Mutter, 1932 sein Bruder Edmund und schließlich 1941 auch sein Vater. Olga, seine Schwester, starb bereits vor seiner Geburt.

Im Alter von 9 Jahren empfing der junge Karol die Hl. Eucharistie. Die Firmung folgte im 18. Lebensjahr.

Studentenzeit

Priesterseminar und Priesterweihe

Weihbischof, Erzbischof und Kardinal

Papst Johannes Paul II.

Schreiben von Papst Johannes Paul II.

Persönlichkeiten über Papst Johannes Paul II.

Santo Subito - Mögliche Seligsprechung von Johannes Paul II.