Internationale Theologische Kommission: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
(Präsidenten der Internationalen Theologische Kommission)
(18 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''[[Datei:Gegenwärtiger Papst-Wappen.jpg|thumb|right|Wappen des gegenwärtigen Papstes]]'''
 
'''[[Datei:Gegenwärtiger Papst-Wappen.jpg|thumb|right|Wappen des gegenwärtigen Papstes]]'''
  
'''Internationale Theologische Kommission''' nennt sich ein Beratergremium des Vatikan, das hat die Aufgabe hat, Lehrfragen, denen große Bedeutung zukommt, zu studieren und die [[Glaubenskongregation]] zu unterstützen. Die Mitglieder der Kommission - es sollen nicht mehr als 30 sein - sind [[Theologen]] unterschiedlicher theologischer Fachrichtungen und Nationen und zeichnen sich durch ihr Wissen und ihre Treue zum Lehramt der Kirche aus. Sie werden aufgrund der Vorschläge der [[Bischofskonferenz]]en und des [[Präfekt|Präfekten]] der Glaubenskongregation vom [[Papst]] ernannt.  
+
Die '''Internationale Theologische Kommission''' ('''ITK''') ([[latein]]isch ''Commissio Theologica Internationalis'', CTI) ist ein Beratergremium, das die Aufgabe hat, Lehrfragen von großer Bedeutung zu studieren und die römische [[Glaubenskongregation]] zu unterstützen. Die Mitglieder der Kommission<ref>[http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/cti_documents/rc_cti_index-members_ge.html Mitglieder der Kommission]</ref> - es sollen nicht mehr als 30 sein - sind [[Theologe]]n unterschiedlicher theologischer Fachrichtungen und Nationen, die aufgrund der Vorschläge der [[Bischofskonferenz]]en und des [[Präfekt|Präfekten]] der Glaubenskongregation vom [[Papst]] ernannt werden. Die Mitglieder werden für jeweils fünf Jahre ernannt, nach deren Ablauf sie erneut vom Papst bestätigt werden können.
  
Präsident der Kommission ist der Präfekt der [[Glaubenskongregation]] [[Kardinal]] [[Gerhard Müller]], Sekretär ist [[Serge-Thomas Bonino]].
+
Präsident der Kommission ist der Präfekt der [[Glaubenskongregation]], zurzeit [[Kardinal]] [[Gerhard Müller]], Sekretär ist [[Serge-Thomas Bonino]]. Die Vollversammlung der Kommission trifft sich mindestens einmal jährlich; diese kann durch Zusammenkünfte von Unterkommissionen vorbereitet werden.  
  
Die Vollversammlung der Kommission trifft sich mindestens einmal jährlich, diese kann durch Zusammenkünfte von Unterkommissionen vorbereitet werden.  
+
Die Kommission wurde auf Anregung der Bischofssynode von 1967 im  Jahr 1969 von Papst [[Paul VI.]] ins Leben gerufen, und ihre derzeitigen Statuten wurden 1982 von Papst [[Johannes Paul II.]] unterzeichnet (''[[Tredecim anni]]'' ).
  
Die Kommission wurde 1969 von Papst [[Paul VI.]] ins Leben gerufen und ihre derzeitigen Statuten wurden 1982 von Papst [[Johannes Paul II.]] unterzeichnet.
+
==Präsidenten der Internationalen Theologische Kommission==
 +
* S.Em. [[Franjo Seper|Franjo Kardinal Šeper]] ([[Kroatien]]) (1969-1981)
 +
* S.Em. [[Joseph Kardinal Ratzinger]] ([[Deutschland]]) (1981-2005)
 +
* S.Em. [[William Levada|William Kardinal Levada]] ([[USA]]) (2005-2012)
 +
* S. Em. [[Gerhard Kardinal Müller]] ([[Deutschland]]) (2012-2017)
 +
* S. Em. [[Luis Francisco Ladaria Ferrer]] ([[Spanien]]) (seit 2017)
  
== Mitglieder aus der deutschsprachigen Theologie (Auswahl) ==
+
==Generalsekretäre der Internationalen Theologische Kommission==
  
=== ehemalige Mitglieder ===
+
* Mons. [[Philippe Delhaye]] ([[Belgien]]) (1972-1989)
*[[Karl Rahner]] (ausgetreten)
+
* P. [[Georges Cottier]], O.P. ([[Schweiz]]) (1989-2004)
*[[Hans Urs von Balthasar]]
+
* P. [[Luis Francisco Ladaria Ferrer|Luis Francisco Ladaria]], S.I. ([[Spanien]]) (2004-2009)
*[[Karl Lehmann]]
+
* P. [[Charles Morerod]], O.P. ([[Schweiz]]) (2009-2011)
*[[Barbara Hallensleben]]
+
* P. [[Serge-Thomas Bonino]], O.P. ([[Frankreich]]) (2011-)
  
=== aktuelle Mitglieder ===
+
== Mitglieder aus der deutschsprachigen Theologie ==
*[[Karl-Heinz Menke]]
 
*[[Marianne Schlosser]]
 
  
== Aktuell: ==
+
=== Ehemalige Mitglieder ===
 +
[[Joseph Ratzinger]], [[Karl Rahner]] (ausgetreten),  [[Karl Lehmann]], [[Walter Kasper]], [[Johannes Reiter]], [[Thomas Söding]], [[Hermann Josef Pottmeyer]], [[Gerhard Ludwig Müller]], [[Johannes Reiter]], [[Wilhelm Ernst]], [[Heinz Schürmann]], [[Otto Semmelroth]], [[Christoph Schönborn]], [[Hans Urs von Balthasar]], [[Charles Morerod]], [[Gilles Emory]],
 +
[[Barbara Hallensleben]], [[Georges Cottier]].
  
''Aus der Ansprache Papst [[Benedikt XVI.]] an die Vollversammlung vom 5. Oktober 2007:''
+
=== Aktuelle Mitglieder ===
 +
[[Karl-Heinz Menke]], [[Marianne Schlosser]]
  
Die Arbeiten dieses siebten »[[Quinquennium]]s« der Internationalen Theologenkommission haben, wie Sie, Herr Kardinal [''Levada''], erwähnten, mit der Veröffentlichung des Dokuments »Heilshoffnung für Kinder, die ohne [[Taufe]] sterben« bereits ein konkretes Ergebnis erbracht. Darin wird dieses Thema im Kontext des universalen [[Heilswille]]ns Gottes, der Universalität der einen Mittlerschaft Christi, des Vorrangs der göttlichen [[Gnade]] und der Sakramentalität der [[Kirche]] behandelt. Ich vertraue darauf, dass dieses Dokument für die Hirten der Kirche und für die Theologen ein nützlicher Bezugspunkt sein kann, und auch eine Hilfe und Trostquelle für die Gläubigen, die in ihren Familien den unerwarteten Tod eines Kindes erlitten haben, bevor es das Bad der Erneuerung empfangen hatte. Ihre Überlegungen werden auch Gelegenheit zu weiteren Vertiefungen und Untersuchungen über das Thema sein können. Wir müssen immer tiefer eindringen in das Verständnis der verschiedenen Erscheinungsformen der [[Liebe Gottes]] zu allen Menschen, besonders zu den Kleinen und Ärmsten, die uns in [[Christus]] offenbar geworden ist.
+
==Chronologische Dokumentation der Verlautbarungen der Theologischen Kommission<ref>[http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/cti_documents/rc_cti_index-doc-pubbl_ge.html Dokumentation der Verlautbarungen der Theologischen Kommission]</ref>==
  
Ich beglückwünsche Sie zu den bereits erzielten Ergebnissen und ermuntere Sie gleichzeitig, engagiert mit dem Studium der anderen Themen fortzufahren, die für dieses Quinquennium vorgesehen sind und über die Sie schon in den vergangenen Jahren und bei dieser Vollversammlung gearbeitet haben. Sie bilden, wie Sie, Herr Kardinal, erwähnt haben, die Grundlagen des natürlichen [[Sittengesetz]]es und die Grundsätze der [[Theologie]] und ihrer Methode. Bei der Audienz am 1. Dezember 2005 legte ich einige Grundlinien der Arbeit dar, die der Theologe in Gemeinschaft mit der lebendigen Stimme der Kirche unter der Leitung des [[Lehramt]]es vollbringen muss. Ich möchte jetzt besonders bei dem Thema verweilen, das dem natürlichen Sittengesetz gewidmet ist. Wie wahrscheinlich bekannt ist, werden auf Einladung der Kongregation für die Glaubenslehre von verschiedenen Universitätszentren und Vereinigungen Symposien oder Studientage abgehalten bzw. vorbereitet, mit dem Ziel, brauchbare Grundlinien und Übereinstimmungen für eine konstruktive und wirksame Vertiefung der Lehre über das natürliche Sittengesetz auszumachen. Diese Einladung hat bisher positive Aufnahme und beachtliches Echo gefunden. Man erwartet daher mit großem Interesse den Beitrag der Internationalen Theologenkommission, der sich vor allem zum Ziel setzt, die Grundlagen einer universalen [[Ethik]] zu rechtfertigen und darzulegen, die zum großen Erbe der menschlichen [[Weisheit]] gehört, das in gewisser Weise eine Teilhabe des vernunftbegabten [[Geschöpf]]es am ewigen Gesetz Gottes darstellt. Es handelt sich also nicht um ein ausschließlich oder vorwiegend konfessionell (d.h. für ein bestimmtes religiöses Bekenntnis) bedeutsames Thema, auch wenn die Lehre über das natürliche Sittengesetz in ihrer Fülle im Licht der christlichen [[Offenbarung]] und der Vollendung des Menschen im Geheimnis Christi erhellt und entwickelt wird.
+
*1. [[Überlegungen zu Zielsetzung und Methoden der Kommission]] (1969)
 +
*2. [[Das katholische Priestertum]] (1970)
 +
*3. [[Einheit des Glaubens und theologischer Pluralismus]] (1972)
 +
*4. [[Die Apostolizität der Kirche und die apostolische Sukzession]] (1973)
 +
*5. [[Die christliche Moral und ihre Normen]] (1974)
 +
**A) Die „neun Thesen“ von Hans Urs von Balthasar
 +
**B) Die „vier Thesen“ von Heinz Schürmann
 +
*6. [[Lehramt und Theologie]] (1975)
 +
*7. [[Menschliches Wohl und christliches Heil]] (1976)
 +
*8. [[Die katholische Lehre über das Sakrament der Ehe]] (1977)
 +
*9. [[Ausgewählte Fragen zur Christologie]] (1979)
 +
*10. [[Theologie, Christologie, Anthropologie]] (1981)
 +
*11. [[Versöhnung und Buße]] (1982)
 +
*12. [[Würde und Rechte der menschlichen Person]] (1983)
 +
*13. [[Ausgewählte Themen der Ekklesiologie]] zum 20. Jahrestag nach Abschluss des II. Vatikanischen Konzils (1984)
 +
*14. [[Jesu Selbstbewusstsein und seine Sendung]] (1985)
 +
*15. [[Glaube und Inkulturation]] (1988)
 +
*16. [[Die Interpretation der Dogmen]] (1990)
 +
*17. [[Einige aktuelle Fragen der Eschatologie]] (1992)
 +
*18. [[Gott der Erlöser]]. Zu einigen ausgewählten Fragen (1995)
 +
*19. [[Das Christentum und die Religionen]] (1997)
 +
*20. [[Erinnern und Versöhnen]]: Die Kirche und die Verfehlungen in ihrer Vergangenheit (7. Juli 2000)
 +
*21. [[Das Diakonat. Entwicklung und Perspektiven]] (2002)
 +
*22. [[Gemeinschaft und Dienstleistung]]: Die menschliche Person – geschaffen nach dem Bilde Gottes (2004)
 +
*23. [[Die Hoffnung auf Rettung für ungetauft gestorbene Kinder]] (2007)<ref>[http://www.kath.net/news/16573 'Heilshoffnung für Kinder, die ohne Taufe sterben'] [[Kath.net]] am 23. April 2007</ref>
 +
*24. Auf der Suche nach einer universalen Ethik: [[ein neuer Blick auf das natürliche Sittengesetz]] (2009)
 +
*25. [[Theologie heute. Perspektiven und Kriterien]] (2012)
 +
*26. [[Der Dreifaltige Gott, Einheit der Menschen]]. Der christliche Monotheismus gegen die Gewalt (2014)
 +
*27. ''[[Sensus fidei im Leben der Kirche]]''. (5. März 2014)
 +
* 28. [[Die Synodalität in Leben und Sendung der Kirche]] (2. März 2018)
  
[[Papst]] [[Franziskus (Papst)|Franziskus]] ernannte am 26. Juli 30 Mitglieder der [[Internationale Theologische Kommission|Internationalen Theologischen Kommission]] für das 9. Quinquennium vom 23. September 2014 bis 2019 neu.<ref>[http://press.vatican.va/content/salastampa/de/bollettino/pubblico/2014/09/23/0666/01476.html Nomina di nuovi Membri e conferme nella Commissione Teologica Internazionale] in: Presseamt des Heiligen Stuhls, ''Tägliches Bulletin'' vom 23. September 2014, http://press.vatican.va/content/salastampa/de/bollettino/pubblico/2014/09/23/0666/01477.html Comunicato della Commissione Teologica Internazionale, 23.09.2014</ref>
+
==Päpstliches<ref>[http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/cti_documents/rc_cti_index-discorsi-pontif_ge.html Papstansprachen an die Internationale Theologische Kommission]</ref>==
 +
'''[[Paul VI.]]'''
 +
* 28. April 1969 Errichtung der Internationalen Theologischen Kommission ([[AAS]] 61 [1969] 431-432).
 +
* [[12. Juli]] [[1969]] [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: [[Commissio theologica]] Die Statuten der Internationalen Theologischen Kommission werden „ad experimentum“ approbiert ([[AAS]] LXI [1969] 540-541).
 +
* 6. Oktober 1969 Ansprache anlässlich der ersten Vollversammlung der Internationalen Theologische Kommission ([[AAS]] 61 [1969] 713-716).
  
== Werke ==
+
'''[[Johannes Paul II.]]'''
* [[Erinnern und Versöhnen]]. Die Kirche und die Verfehlungen in ihrer Vergangenheit. Johannes Verlag 2000 (2. Auflage; 109 Seiten; ISBN 3-89411-359-6).
+
* 6. August 1982 [[Motu proprio]] ''[[Tredecim anni]]'' Die endgültigen Statuten der Internationalen Theologischen Kommission. Sie traten am 1. Oktober 1982 in Kraft.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/cti_index_ge.htm Internationale Theologische Kommission]
+
* [http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/cti_index_ge.htm Internationale Theologische Kommission]  
 +
 
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references />
  
 
[[Kategorie:Römische Kurie]]
 
[[Kategorie:Römische Kurie]]
 
[[Kategorie:Theologie]]
 
[[Kategorie:Theologie]]
 
+
[[Kategorie:Internationale theologische Kommission|!]]
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 

Version vom 28. November 2018, 21:03 Uhr

Datei:Gegenwärtiger Papst-Wappen.jpg
Wappen des gegenwärtigen Papstes

Die Internationale Theologische Kommission (ITK) (lateinisch Commissio Theologica Internationalis, CTI) ist ein Beratergremium, das die Aufgabe hat, Lehrfragen von großer Bedeutung zu studieren und die römische Glaubenskongregation zu unterstützen. Die Mitglieder der Kommission<ref>Mitglieder der Kommission</ref> - es sollen nicht mehr als 30 sein - sind Theologen unterschiedlicher theologischer Fachrichtungen und Nationen, die aufgrund der Vorschläge der Bischofskonferenzen und des Präfekten der Glaubenskongregation vom Papst ernannt werden. Die Mitglieder werden für jeweils fünf Jahre ernannt, nach deren Ablauf sie erneut vom Papst bestätigt werden können.

Präsident der Kommission ist der Präfekt der Glaubenskongregation, zurzeit Kardinal Gerhard Müller, Sekretär ist Serge-Thomas Bonino. Die Vollversammlung der Kommission trifft sich mindestens einmal jährlich; diese kann durch Zusammenkünfte von Unterkommissionen vorbereitet werden.

Die Kommission wurde auf Anregung der Bischofssynode von 1967 im Jahr 1969 von Papst Paul VI. ins Leben gerufen, und ihre derzeitigen Statuten wurden 1982 von Papst Johannes Paul II. unterzeichnet (Tredecim anni ).

Präsidenten der Internationalen Theologische Kommission

Generalsekretäre der Internationalen Theologische Kommission

Mitglieder aus der deutschsprachigen Theologie

Ehemalige Mitglieder

Joseph Ratzinger, Karl Rahner (ausgetreten), Karl Lehmann, Walter Kasper, Johannes Reiter, Thomas Söding, Hermann Josef Pottmeyer, Gerhard Ludwig Müller, Johannes Reiter, Wilhelm Ernst, Heinz Schürmann, Otto Semmelroth, Christoph Schönborn, Hans Urs von Balthasar, Charles Morerod, Gilles Emory, Barbara Hallensleben, Georges Cottier.

Aktuelle Mitglieder

Karl-Heinz Menke, Marianne Schlosser

Chronologische Dokumentation der Verlautbarungen der Theologischen Kommission<ref>Dokumentation der Verlautbarungen der Theologischen Kommission</ref>

Päpstliches<ref>Papstansprachen an die Internationale Theologische Kommission</ref>

Paul VI.

  • 28. April 1969 Errichtung der Internationalen Theologischen Kommission (AAS 61 [1969] 431-432).
  • 12. Juli 1969 Kongregation für die Glaubenslehre: Commissio theologica Die Statuten der Internationalen Theologischen Kommission werden „ad experimentum“ approbiert (AAS LXI [1969] 540-541).
  • 6. Oktober 1969 Ansprache anlässlich der ersten Vollversammlung der Internationalen Theologische Kommission (AAS 61 [1969] 713-716).

Johannes Paul II.

  • 6. August 1982 Motu proprio Tredecim anni Die endgültigen Statuten der Internationalen Theologischen Kommission. Sie traten am 1. Oktober 1982 in Kraft.

Weblinks

Anmerkungen

<references />