Ignatius Hardjoatmodjo

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ignatius Suharyo Hardjoatmodjo (* 9. Juli 1950 in Sedayn im Sultanat Yogyakarta, Indonesien) ist Bibelwissenschaftler, Erzbischof von Jakarta in Indonesien und Kardinal.

Biografie

Ignatius Suharyo Hardjoatmodjo ist in Sedayn auf der Insel Java geboren. Er studierte Philosophie und Theologie und empfing am 26. Januar 1976 die Priesterweihe für die Diözese Semarang in Indonesien durch Erzbischof Justinus Darmojuwono. Er setzte seine Studien an der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom fort. Er lehrte die Wissenschaft über die Heilige Schrift und war Rektor der Päpstlichen Theologischen Fakultät »Wedabhakti« in Yogyakarta.

Bischof

Am 21. April 1997 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof von Semarang. Die Bischofsweihe erfolgte am 22. August desselben Jahres. Hauptkonsekrator war Erzbischof Julius Riyadi Darmaatmadja und den bischöflichen Nebenkonsekratoren Pietro Sambi und Blasius Pujoraharja. Am 2. Januar 2006 wird er Militärbischof von Indonesien. Am 25. Juli 2009 ernannte ihn Benedikt XVI. zum Erzbischof-Koadjutor von Jakarta, und am 28. Juni 2010 folgte er Kardinal Darmaatmadja auf dem erzbischöflichen Stuhl der indonesischen Hauptstadt nach. Er ist Mitglied der Kongregation für die Evangelisierung der Völker und Vorsitzender der Indonesischen Bischofskonferenz. Er wurde im Konsistorium am 5. Oktober 2019 durch Papst Franziskus zum Kardinalspriester mit der Titelkirche Spirito Santo alla Ferratella erhoben.<ref>Osservatore Romano 11. Oktober 2019, S. 13+14 Kurzbiographien</ref>

Weblinks

Anmerkungen

<references />