Ignacy Jez

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ignacy Ludwik Jeż (* 31. Juli 1914 in Polen; † 16. Oktober 2007 in Rom) war Bischof von Koszalin (Köslin) und Kołobrzeg (Kolberg). Zusammen mit dem Würzburger Kirchenjournalisten Helmut Holzapfel setzte er sich zeitlebens für die deutsch-polnische Verständigung ein.

Vita

Ignacy Jeż wurde im Jahr 1937 zum Priester geweiht. Von 1942 bis 1945 war er im Konzentrationslager Dachau interniert. Im Jahr 1960 wurde er von Papst Johannes XXIII. zum Titularbischof von „Alba Maritima“ ernannt. 1967 wurde Weihbischof im Erzbistum Breslau.

Papst Paul VI. ernannte ihn fünf Jahre später zum Bischof des Bistums Koszalin-Kołobrzeg. Im Jahr 1992 reichte er sein Rücktrittsgesuch bei Papst Johannes Paul II. ein, dem dieser stattgab.

Am 16. Oktober 2007 verstarb Ignacy Jeż an den Folgen eines Schwächeanfalls, bevor ihn Papst Benedikt XVI. einen Tag später mit dessem 2. Konsistorium zum Kardinal ernennen konnte.

Weblinks