Geist: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Geist''' ist ein von Materie unabhängiges und darum [[Unsterblichkeit|unsterbliches]], mit [[Verstand]] und [[Wille]]n begabtes [[Wesen]] ([[Person]]).
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Im höchsten Grade und in unendlich vollkommener, alle Beschränktheit und Endlichkeit ausschließender Weise, kommt Geistigkeit [[Gott]] zu. Er ist ungeschaffener und reiner Geist (Geist ohne Anfang und ohne Ende).
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Die [[Engel]] (Gute Geister; [[Teufel]]: schlechte Geister) sind geschaffene reine Geister und in sich vollkommene, von körperlicher Materie ganz unabhängige, aber ihrem Wesen und ihrem Tun nach endliche, beschränkte [[Substanz]]en (Geist mit Anfang, jedoch ohne Ende).
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Die [[Seele des Menschen|menschliche Seele]] ist ein geistiges [[Wesen]], das, weil wesentlich Form des menschlichen Leibes, seiner Natur nach auf die substantielle Verbindung mit dem Leibe hingeordnet und für sie bestimmt ist, jedoch in ihrer intellektuellen Tätigkeit innerlich unabhängig vom Leibe und fähig ist, auch ohne Leib zu existieren. Ihrem Wesen, ihren Kräften und ihrer Tätigkeit nach ist auch die [[Seele des Menschen|menschliche Seele]] nur ein endlicher, beschränkter Geist (Die [[Seele des Menschen|menschliche Seele]] hat einen Anfang, jedoch kein Ende).
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Die Tier[[seele]] und das Lebensprinzip der Pflanzen sind keine Geister, da sie vom Stoff nicht innerlich unabhängig sind und darum nicht ohne ihn existieren können, noch [[Verstand]] und [[Wille]]n haben.
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==Quellen==
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* [[Joseph Braun]]: Handlexikon der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co. G.m.b.H. Verlagsbuchhandlung]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 105: Geistigkeit (356 Seiten; [[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.).
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* Bernhard Brinkmann: Katholisches Hand[[lexikon]], [[Butzon & Bercker Verlag]] Kevelaer 1960, S. 88: Geist (2. Auflage; [[Imprimatur]] N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis).
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[[Kategorie:Psychologische Anthropologie]]
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[[Kategorie:Natürliche Gotteslehre]]

Version vom 30. Dezember 2014, 11:07 Uhr

Geist ist ein von Materie unabhängiges und darum unsterbliches, mit Verstand und Willen begabtes Wesen (Person).

Im höchsten Grade und in unendlich vollkommener, alle Beschränktheit und Endlichkeit ausschließender Weise, kommt Geistigkeit Gott zu. Er ist ungeschaffener und reiner Geist (Geist ohne Anfang und ohne Ende).

Die Engel (Gute Geister; Teufel: schlechte Geister) sind geschaffene reine Geister und in sich vollkommene, von körperlicher Materie ganz unabhängige, aber ihrem Wesen und ihrem Tun nach endliche, beschränkte Substanzen (Geist mit Anfang, jedoch ohne Ende).

Die menschliche Seele ist ein geistiges Wesen, das, weil wesentlich Form des menschlichen Leibes, seiner Natur nach auf die substantielle Verbindung mit dem Leibe hingeordnet und für sie bestimmt ist, jedoch in ihrer intellektuellen Tätigkeit innerlich unabhängig vom Leibe und fähig ist, auch ohne Leib zu existieren. Ihrem Wesen, ihren Kräften und ihrer Tätigkeit nach ist auch die menschliche Seele nur ein endlicher, beschränkter Geist (Die menschliche Seele hat einen Anfang, jedoch kein Ende).

Die Tierseele und das Lebensprinzip der Pflanzen sind keine Geister, da sie vom Stoff nicht innerlich unabhängig sind und darum nicht ohne ihn existieren können, noch Verstand und Willen haben.

Quellen