Fundamentalismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Versuch einer Einleitung)
K (Definition: +1)
Zeile 7: Zeile 7:
 
==Definition==
 
==Definition==
 
*"Solche Versuche, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, als würde sie hier auch chronologische und naturwissenschaftliche Aussagen machen - ich bin Vertretern dieser Überzeugung begegnet, die sich ehrlich und aufrichtig bemühen, sogar wissenschaftliche Argumente dafür zu finden -, nennt man "Fundamentalismus"." - ''[[Christoph Schönborn]]''
 
*"Solche Versuche, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, als würde sie hier auch chronologische und naturwissenschaftliche Aussagen machen - ich bin Vertretern dieser Überzeugung begegnet, die sich ehrlich und aufrichtig bemühen, sogar wissenschaftliche Argumente dafür zu finden -, nennt man "Fundamentalismus"." - ''[[Christoph Schönborn]]''
 +
*"Die christliche [[Wahrheit]] ist nicht von dieser Art." - ''[[Johannes Paul II.]]''
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 13. März 2008, 16:08 Uhr

Vorlage:Überarbeiten

Fundamentalismus ist in Verbindung mit dem Islam in den letzten Jahren vermehrt auch in westlichen Ländern in Erscheinung getreten.

Siehe auch: Centesimus annus

Definition

  • "Solche Versuche, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, als würde sie hier auch chronologische und naturwissenschaftliche Aussagen machen - ich bin Vertretern dieser Überzeugung begegnet, die sich ehrlich und aufrichtig bemühen, sogar wissenschaftliche Argumente dafür zu finden -, nennt man "Fundamentalismus"." - Christoph Schönborn
  • "Die christliche Wahrheit ist nicht von dieser Art." - Johannes Paul II.

Weblinks