Fundamentalismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Siehe auch: Centesimus annus)
K (+1 Weblink)
Zeile 7: Zeile 7:
 
==Definition==
 
==Definition==
 
*"Solche Versuche, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, als würde sie hier auch chronologische und naturwissenschaftliche Aussagen machen - ich bin Vertretern dieser Überzeugung begegnet, die sich ehrlich und aufrichtig bemühen, sogar wissenschaftliche Argumente dafür zu finden -, nennt man "Fundamentalismus"." - ''[[Christoph Schönborn]]''
 
*"Solche Versuche, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, als würde sie hier auch chronologische und naturwissenschaftliche Aussagen machen - ich bin Vertretern dieser Überzeugung begegnet, die sich ehrlich und aufrichtig bemühen, sogar wissenschaftliche Argumente dafür zu finden -, nennt man "Fundamentalismus"." - ''[[Christoph Schönborn]]''
 +
 +
==Weblinks==
 +
*[http://www.kath.ch/aktuell_thema.php?thid=448 Medienartikel zum Thema auf kath.ch]
  
 
[[Kategorie:Kirche]]
 
[[Kategorie:Kirche]]

Version vom 13. März 2008, 15:41 Uhr

Vorlage:Überarbeiten

Fundamentalismus

Siehe auch: Centesimus annus

Definition

  • "Solche Versuche, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, als würde sie hier auch chronologische und naturwissenschaftliche Aussagen machen - ich bin Vertretern dieser Überzeugung begegnet, die sich ehrlich und aufrichtig bemühen, sogar wissenschaftliche Argumente dafür zu finden -, nennt man "Fundamentalismus"." - Christoph Schönborn

Weblinks