Diskussion:Synodale Strukturen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bei allem Respekt, Paulo: Aus der Forderung nach "Synodalen Strukturen" schlechthin "Demokratisierungstendenzen" herzuleiten ist ebenso dumm wie latent "monarchistisch". Aber die Hierarchie ist was anderes als das Regime Charles X. vor 1830! Merk Dir das!!

--Otterbeck 23:51, 27. Apr. 2010 (CEST)

Hier muss tiefer angesetzt werden. Der Artikel ist so geschrieben, dass in Zukunft Synodale Strukturen sein sollten. Dass Du Dich dagegen wehrst zeigt, dass Du eine ganz andere Vorstellung davon hast, die Du nicht definierst hast, nicht einmal beschreibst. Ein Artikel sollte mit Definition (dem Verständigungsfundament) erfolgen, sonst ist er ein relativistischer Schwammartikel, der Missverständnisse geradezu provoziert. Merk Dir das!! --Paulo 12:47, 28. Apr. 2010 (CEST)

Es steht Dir natürlich frei, den Artikel zu verbessern. Aber bitte nicht auf Kosten der Fakten. "Synodale Strukturen" wären möglich, wenn sie nicht im heutigen Umfeld nur vorgetäuscht würden, um Rom zu "brechen". Das ist ein gewaltiger Unterschied. Aus der Kirchengeschichte sind Synoden nicht wegzudenken. Verhindert werden muss ihr MISSBRAUCH zu politischen Zwecken (Beispiel: Synode von Pistoia, 1786).

--Otterbeck 09:22, 29. Apr. 2010 (CEST)

Du hast den Artikel begonnen. Drück bitte aus, was Du darunter verstehst. Eine erkennbare richtige Richtung, hast Du ja hier schon gegeben. Vielleicht lösen sich alle Probleme damit auf. Erst dann, werde ich zufriedenstellend beitragen können. Bedenke dabei, die Richtung, welche Papst Paul VI. vorgegeben hat und dass heute andere zeitgemäßere Bedingungen der Kommunikation und Mobilität gegeben sind. --Paulo 10:39, 29. Apr. 2010 (CEST)