Diskussion:Relativismus

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Lieber Albert, handelt es sich beim Relativismus nicht um eine zuvörderst philosophische Betrachtungt? Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff in einer katholischen Enzyklopädie sinnvoll untergebracht ist, da er eben nicht von einer universalen Wahrheit ausgeht. Einen gesegneten Pfingstsonntag wünscht --Weissmann 09:49, 11. Mai 2008 (CEST)

@ Weissmann. Relativismus, kommt eigentlich von relativ, d.h. "beziehend auf". So können auch theologische Dinge in falsche Beziehugen gebracht werden. Um die richtigen Beziehungen zu machen, braucht es nicht nur den Vestand, sondern besonders den Heiligen Geist. Ich denke, dass es kein Thema gibt, dass von katholischer Siche aus, nicht betrachtet werden könnte. --Albert 12:05, 11. Mai 2008 (CEST)
Relativieren heißt für die Philosophie, dass es keine universale Wahrheit gibt. Dies widerspricht m.E. der katholischen Lehre. Gruß --Weissmann 18:41, 11. Mai 2008 (CEST)