Diskussion:Perichorese

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

In diesem Artikel zieht man sich (nun) ängstlich auf bekannte Perichoresen zurück. Die Artikel Direktorium für den Ad-limina-Besuch ([1]) und Pastores gregis benützen jedoch auch diesen Begriff. Es muss (also) viel weiter gedacht werden. Es wird dort eine Analogie des Glaubens gemacht. Diese, zusammen mit einer Analogie des Seins, macht den theologischen und philosophischen Fortschritt. In einer Argumentation ist es gut, sich auf große Theologen zu stützen, aber diese sind nur deswegen groß, weil sie durch eine Analogie des Glaubens und des Seins Zusammenhänge systematisch und der Lehre nichts widersprüchliches aufzeigen. So wie der Artikel jetzt ist, ist er eine Verstümmelung. So kann er nicht bleiben. Es fehlen die zwei Analogien. --Oswald 11:45, 21. April 2023 (CEST)

Wenn belegter dogmatischer Sprachgebrauch mit vernünftigen Definitionen abgebildet wird, werde ich das nicht behindern. Den Zusammenhang zur analoga fidei und analogie entis habe ich nicht ganz begriffen, trotz Theologiestudiums. (Thomas von Aquin benutzt den Begriff "circumincessio" nicht.)
Ich habe hauptsächlich alles gelöscht, was im säkularen Sprachgebrauch einhellig als "Penetration" und nicht als "Perichorese" bezeichnet wird (im Tierreich und in der menschlichen Sexualität); da ist ihnen offenbar irgendwie die Phantasie durchgegangen. Oder wo ist "Perichorese" als Bezeichnung für Anal- oder Oralverkehr oder auch für "gewöhnlichen" Vaginalverkehr belegt? Im Duden fehlt das Stichwort. --Aggiornamento (Diskussion) 10:14, 21. Apr. 2023 (UTC)
Wenn die Perichorese im Direktorium für den Ad-limina-Besuch ([2]) und Pastores gregis im Artikel wieder aufgenommen wird, sehe ich guten Willen verstehen zu wollen. Wird diese Perichorese jedoch berücksichtigt, dann gibt es auch weitere! Der säkulare Sprachgebrauch ist weltlich und sekundär. Im Epheserbrief wird die eheliche Perichorese beschrieben: Die zwei werden "ein Fleisch sein." (Eph 5, 31). Das Löschen des Zitates:Ursprünglich bedeutete es (das Sakrament der Ehe) die Vereinigung Gottes mit der Seele, jetzt aber überdies auch diejenige Christi mit der Kirche und die Verbindung beider Naturen in der Einheit der (göttlichen) Person (Kirchenlehrer Johannes Bonaventura) (Johannes Bonaventura: Breviloquium#13. Kapitel: Beschaffenheit der Ehe) ist eine Verwerfung der Tradition. Die Löschung der Vorlage:Leiste nuptiae ist völlig subjektiv. Sie ist leicht verständlich. --Oswald 18:56, 21. April 2023 (CEST)
Sie ist "leicht verständlich"? Sie ist rein assoziativ und hält einer begrifflichen Präzisierung nicht stand. Also: Cui bono?
Zur Abba-Leiste und dem Bonaventura-Zitat: "Ursprünglich bedeutete es [scil. das Sakrament der Ehe] die Vereinigung Gottes mit der Seele, jetzt aber überdies auch diejenige Christi mit der Kirche und die Verbindung beider Naturen in der Einheit der (göttlichen) Person." Meint Bonaventura wirklich, dass die Ehe ursprünglich die Vereinigung Gottes mit der Seele war? Was heißt das denn? Wann war "ursprünglich" und warum nennt er das "Sakrament"? Nach meinem Glauben und dem der römisch-katholischen Kirche hat erst Jesus Christus die Sakramente eingesetzt. Liegt hier vielleicht ein Übersetzungsfehler oder eine falsche Wiedergabe des Textes vor? Was steht für "Vereinigung" und "Verbindung" im lateinischen Original? --Aggiornamento (Diskussion) 19:18, 21. Apr. 2023 (UTC)
Nocheinmal: Wenn die Perichorese im Direktorium für den Ad-limina-Besuch ([3]) und Pastores gregis im Artikel wieder aufgenommen wird, sehe ich guten Willen verstehen zu wollen. Wird diese Perichorese jedoch berücksichtigt, dann gibt es auch weitere! Nur dazu möchte ich jetzt was hören, weil es absichtlich keine Antwort gab, trotz zweimaliger und vorzüglicher Erwähnung! --Oswald 11:44, 22. April 2023 (CEST)
Ich bin dabei, über die Wiederaufnahme nachzudenken, denn in der christlichen Dogmatik ist der Begriff durchaus geläufig, allerdings nur in Hinblick auf Christologie, Trinitätslehre und Ekklesiologie; zu Ihrem "gibt es auch weitere" hatte ich deshalb konkrete Fragen zum Bonaventura-Text. Auch wäre interessant, jeweils zu wissen, weche Vokabel etwa bei Lehramtstexten aus der jüngsten Zeit in der (lateinischen oder italienischen) amtlichen Fassung verwendet wird und wie diese lateinische Vokabel früher im Deutschen wiedergegeben wurde. Mir ist in meinem gesamten römisch-katholischen Theologiestudium der Begriff als solcher nicht begegnet (wohl aber die heute damit bezeichnete Glaubenswahrheit). Solche Fragen halte ich für wichtig für eine fundierte Arbeit an einer katholischen Enzyklopdie. Ich bitte daher um Beantwortung dieser Fragen. --Aggiornamento (Diskussion) 13:17, 22. Apr. 2023 (UTC)

Moinsen, hörte vom Betreiber, dass Kathpedia ggf. abgeschaltet werden muss (?!) Wartet vielleicht mal mit zeitlichem Engagement, bis eine Entscheidung getroffen wurde. Schönen Sonntag --Asteriscus (Diskussion) 12:26, 23. Apr. 2023 (UTC)

Das hatte ich erwartet, da hier ja auch nichts repariert wird und man mich hier arbeiten lässt. Auf kath.net werden die Spendenaufrufe häufiger und dringender. Es wurde sogar dazu aufgerufen, "aufgrund der sehr angespannten Finanzlage von kath.net im Jahr 2023" "von 22. bis 30. April eine Novene zum Hl. Josef um Fürbitte [zu] beten". Peinlich und theologisch äußerst fragwürdig, meine ich.---Aggiornamento (Diskussion) 12:59, 23. Apr. 2023 (UTC)
Bei kath.net wird auch gespart, etwa an dem Hetzbeitrag "Otti's Optik" von Herrn Dr. Franz Norbert Otterbeck, der wöchentlich erschien, aber seit dem 4. April nicht mehr. Er hatte auf seine verschwurbelt-intellektuellen Schmähreden immer nur wenige Leserreaktionen. Da hat mein bei seinem Honorar wohl mit dem Sparen angesetzt. --Aggiornamento (Diskussion) 12:12, 24. Apr. 2023 (UTC)