Diskussion:Offenbarung des Johannes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (hat „Diskussion:Johannes-Apokalypse“ nach „Diskussion:Offenbarung des Johannes“ verschoben: Vereinheitlichung der Bezeichnungen)
 
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
Danke Jürgen, so ist es schon viel besser. Jetzt kann man sich konkret an etwas festmachen ;) --[[Benutzer:Reto|reto]] 14:46, 15. Aug 2006 (CEST)
 
Danke Jürgen, so ist es schon viel besser. Jetzt kann man sich konkret an etwas festmachen ;) --[[Benutzer:Reto|reto]] 14:46, 15. Aug 2006 (CEST)
 
 
Ich werde die Einteilung der Kapitel noch umändern, das ist zu dünn und auch zu pauschal...
 
--Gandalf 11:55, 14. Sep 2007 (CEST)
 
 
 
Meine Einteilung stammt von Dr. Randall Paine, einem Amerikaner, der sich intensiv mit der Apokalypse befasst hat. Ob die vorschnelle Korrektur mit Einzelheiten besser ist ? --[[Benutzer:Martini|Martini]] 12:16, 14. Sep 2007 (CEST)
 
 
Beim genaueren Hinsehen ist Deine Einteilung eine perfekte Ergänzung "meiner pauschalen" Einteilung, denn sie füllen die Nummern 2-6 mit Inhalt. --[[Benutzer:Martini|Martini]] 12:27, 14. Sep 2007 (CEST)
 
 
Meine Einteilung stammt von Don Reto Nay, vermutlich der einzige deutschsprachige bibelwissenschaftler, der das ganze jährlich auf Patmos selbst unterrichtet ;-)
 
--Gandalf 12:59, 14. Sep 2007 (CEST)
 
 
 
Die ganze Einteilung die Dr. Paine gegeben hat, habe ich nun eingegeben. Ich denke, dass es befriedigen ist  Dass beim Ersten Teil das Wort Anfang und am Schluß das Wort Ende steht ist kein simpler Rahmen für das Ganze, sondern sind Bezeichnungen Christi (Alpha & Omega) die nur in  der Apokalypse vorkommen .Dies geschieht ausschließlich am Anfang und am Ende und zwar je drei Mal. Vielleicht könnte Don Reto die Einteilung mal anschauen. Ich bin mir bewusst, dass man eine solche Einteilung eher auf den Knien als sitzend machen sollte.      --[[Benutzer:Martini|Martini]] 14:23, 14. Sep 2007 (CEST)
 
 
Ich habe die Einteilung von Dr. Paine wieder rückgängig gemacht, da diese ja nur eine Einteilung anhand von Überschriften (die ja selber willkürlich sind und nicht im Urtext vorkommen) vorgenommen wurde, aber nicht unbedingt aufgrund der zu entdeckenden Ordnung. Ich habe inzwischen 5 x die Vorlesungen auf Patmos gemacht und glaub mir: Don Reto hat diese auch durch Knien und Beten in der Grotte des Hl. Johannes entdeckt... Das ganze ist bei ihm sehr logisch und macht Sinn. Ich empfehle die Vorlesungen mal anzuhören, die ersten Vorlesungen zu dem Thema, die übrigens nicht verwirrend waren.
 
--Gandalf 15:24, 14. Sep 2007 (CEST)
 
 
 
'''I. Anfang: Kapitel 1'''.(Vorwort / Briefliche Einleitung / Die Beauftragung des Johannes).
 
 
'''II. Die ringende Kirche: Kapitel 2 - 3. Die Briefe an die Engel der sieben Gemeinden''' (Ephesus / Smyrna / Pergamon / Thyatira ( Sardes / Philadelphia) / Laodizea).
 
 
'''III. Der Beginn des Gerichtes: Kapitel 4 - 7. Die sieben Siegel''' (Die Huldigung vor dem Thron / Das versiegelte Buch und das Lamm / Die ersten sechs Siegel / Bezeichnung der Knechte Gottes).
 
 
'''IV. Der Höhepunkt des Gerichtes: Kapitel 8 - 14. Die sieben Posaunen''' (Das siebte Siegel und die Engel /Die ersten vier Posaunen / Die fünfte Posaune / Die sechste Posaune / Die Engel und Strurz des Drachen / Der Kampf des Drachen gegen die Frau / Die beiden Tiere / Das Lamm und sein Gefolge).
 
 
'''V. Der Vollzug des Gerichtes: Kapitel 15 - 18. Die sieben Zornschalen''' (Ankündigung des Gerichtes / Die Stunde der Ernte / Die Ankündigung der letzten sieben Plagen / Die sieben Engel mit den Schalen des Zornes Gottes /Die Hure Babylon / Ankündigung von Babylons Sturz / Klage über den Untergang Babylons).
 
 
'''VI. Die triumphierende Kirche: Kapitel 19 - 22,5.''' (Jubel im Himmel / Sieg über das Tier und seinen Propheten / Die tausendjährige Herrschaft / Endgültiger Sieg über den Satan / Gericht über alle Toten / Gottes  wohnen unter den Menschen / Das Neue Jerusalem).
 
 
'''VII. Ende: Kapitel 22,6 - 22,21.''' (Zeugnis und Mahnung).
 
 
 
Ich werde die Übersicht noch mehr ausbauen. Von der Logik her muss aber zuerst die Grobübersicht sein und dann die Feinübersicht, die sich dem unterordnet... sonst entsteht Chaos
 
--Gandalf 16:14, 14. Sep 2007 (CEST)
 
 
 
Gandalf, Du brauchst Dich nicht zu beeilen, ich werde an der Einteilung nichts mehr ändern. Es ist nett, dass Du meine Einteilung hierherkopiert hast. --[[Benutzer:Martini|Martini]] 20:51, 14. Sep 2007 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 16. August 2013, 08:17 Uhr

Historisch-Kritische Zweifel

Im Zuge der historisch-kritischen Methode wird alles bezweifelt. Den Einschub bei "Autor" ist deshalb m.E. nicht sehr hilfreich - ausser er wird präzisiert und gewertet.

Da die Zweifel m.W. aufgekommen sind, weil die Apokalypse aus ideologischen Gründen spät datiert wurde (ohne historische Beweise), plädiere ich für eine Streichung des entsprechenden Passus - ausser er wird substantiell verbessert. --reto 23:32, 7. Aug 2006 (CEST)

Ich habe das rausgelöscht, denn das ganze sind vage Behauptungen und die Kirche sieht ja nach wie vor den Hl. Johannes als Autor. Bei näherer Beschäftigung damit wird das ja auch klar. Vor allem wird man mit der historisch-kritischen Methode alles widerlegen können, wenn man will. Da wäre es mal super, einen kritischen kathpedia-Artikel zur historisch-kritischen Methode zu finden. --Gandalf 00:08, 8. Aug 2006 (CEST)


Hallo Gandalf, hallo Reto! Mein Beitrag war zugegebenermaßen etwas "dünn" und ohne weitere Belege. Ich habe den historisch-kritischen Teil abgeändert und wieder eingefügt mit eigenen Überschrift. Ich berufe mich vor allem auf Heinz Giesen: Die Offenbarung des Johannes (Regensburger Neues Testament) sowie eine eigene Vorlesungsmitschrift einer Vorlesung von Prof. Knut Backhaus an der Theologischen Fakultät Paderborn im Sommersemester 1998. Da auch der Bereich der kirchlichen Tradition etwas dünn war, habe ich ihn einwenig erweitert. Ich denke in dieser Form kann man wohl stehen lassen; und wie man aus den Texten entnehmen kann sind die Zweifel keine "Erfindung" der historisch-kritischen Exegese aus neuerer Zeit ;-) --Juergen 13:17, 15. Aug 2006 (CEST)

Danke Jürgen, so ist es schon viel besser. Jetzt kann man sich konkret an etwas festmachen ;) --reto 14:46, 15. Aug 2006 (CEST)