Diskussion:Mysterium ecclesiae

Aus Kathpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist ein Abschnitt "Kommentar" in einer Enzyklopädie sinnvoll? --Weissmann 08:05, 6. Nov 2007 (CET)

Nein. Treffender wäre "Kontext". Ich setze das mal so um. --Benedikt 18:24, 6. Nov 2007 (CET)


Unfehlbarkeit der Kirche? --Weissmann 15:34, 6. Nov 2007 (CET)

Gehts noch kryptischer? ;-) --Benedikt 18:24, 6. Nov 2007 (CET)
Auf wen geht der Begriff der Unfehlbarkeit der Kirche zurück? --Weissmann 07:43, 7. Nov 2007 (CET)


Unter der Überschrift: "Das Zeugnis der Tradition" im Artikel Unfehlbarkeit steht ausreichendes: "Auch die Kirchenväter setzen - wenn auch noch nicht unter der Bezeichnung "Unfehlbarkeit" - in ihren Schriften die maßgebende Lehrautorität der römischen Kirche und ihres Bischofs voraus." Mehr Neugierde darüber erfasst wenig Theologen. Es steht aber jedem frei Literatur darüber zu kaufen evtl. im zu empfehlenden Antiquariat www.zvab.de (keine Einloggung, selten hohe Versandkosten, Seriös). --Oswald 10:59, 7. Nov 2007 (CET)

Danke, Oswald, für den Hinweis. Allerdings finde ich in dem entsprechenden Abschnitt keine befriedigende Antwort über die Lehre der Unfehlbarkeit der Kirche. Meint Lehrautorität und Unfehlbarkeit nicht unterschiedliches? --Weissmann 17:22, 7. Nov 2007 (CET)
Meine Werkzeuge