Diskussion:Kinderseelsorge

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Überarbeitung

Der Artikel scheint mir tendentiös zu sein. Es fehlt mir eine umfassende Übersicht über die Situation im deutschsprachigen Raum. Unterscheiden sich die einzelnen Diözesen denn so sehr? Gruß --Moonbrother 07:37, 10. Sep 2008 (CEST)
Der Artikel ist nicht enzyklopädisch, sondern ein Meinungsartikel. Er verallgemeinert sehr stark und bleibt jeglichen Beleg für die pejorativen Angaben schuldig. Mit Ausnahme von Erfurt werden katechetische Bemühungen der Bistümer und die Ergebnisse religionspädagogischer Forschung gar nicht erst herangezogen. Der Tenor ist der eines depressiven und anklagenden Rückzugsgefechts kirchlicher Bemühungen.--Lambert (Diskussion) 20:26, 15. Dez. 2017 (CET)
Da hast du recht, dieser Artikel ist völlig unzureichend. Ich bin mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen und hab ihn nur kurz mit wenig Zeit im Rücken üa. Stichwort Pessimistisch: Gerade dieser Bereich i.K. ist oft sehr beklagenswert. Entweder gibt es kein kompetentes Personal, überlastete oder alte Priester mit wenig Verbindung zu dieser Altersgruppe oder missmutige Lehrer, teils völlig uninformiert. Einiges, was da steht, hat schon einen realen Kern. Was leider immer wieder völlig übersehen wird ist die hohe Kontinuität und Kompetenz, die heute Gott sei Dank "noch" aus dem Segment der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit hervorgeht. Das war mir wichtig zu ergänzen. Wenn diese Arbeit in Deutschland demnächst auch noch wegrationalisiert wird kannste irgendwann sagen: Erich, machs Licht aus, du bist der Letzte!
Ich habe momentan leider kaum Zeit, mich um den Artikel zu kümmern. LG --Asteriscus (Diskussion) 14:50, 16. Dez. 2017 (CET)
Es wurde suggeriert, früher sei alles besser gewesen, als die Priester es noch selber machten. "Niedrigschwellig" wird als "zaghaft" abqualifiziert. Ich habe die "gute alte Zeit" ja noch miterlebt, auch liturgisch und sehr wach und bewusst. Die Ergebnisse der "hochschwelligen" Katechese des Kirchenvolks durch Priester "in aller Höhe und Vollständigkeit der Lehre der Kirche" habe ich häufig zu hören bekommen: Der Unterschied zwischen Mariens Unbeflecktheit einerseits und Jungfräulichkeit andererseits im Sinne der beiden Glaubenssätze wurde sehr oft von kernkirchlichen Gesprächspartnern einfach nicht gewusst, beide Glaubensgeheimnisse wurden als identisch angesehen. Oder: Es war unglaublich, auf welchen Aberglauben bei der Frage der Messstipendien ich bei kirchennahen Katholiken stieß usw. Der Hochmut, mnit dem der Artikel auf heutige Notwendigkeiten herabblickte, war pharisäerhaft.--Lambert (Diskussion) 14:52, 17. Dez. 2017 (CET)