Diskussion:Gemeinschaft Emmanuel

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo, im Artikel ist davon die Rede, dass der Gemeinschaft Emmanuel Pfarreien übertragen sind. Das ist mE nicht richtig. Meines Wissens sind die Priester, die der Gemeinschaft angehören, Diözesanpriester, denen regulär Pfarreien übertragen werden und die für die Arbeit in der Gemeinschaft zum Teil freigestellt sind. Daher werden die Pfarreien nicht der Gemeinschaft übertragen, sondern den Priestern im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im Diözesanklerus. (Bei einer Ordensgemeinschaft ist das anders, da schließt die Diözese einen Vertrag mit der Gemeinschaft ab) --Benedikt 09:08, 12. Jan 2007 (CET)

Du hast recht, die Priester gehören zum Diözesanklerus. Es wird im Text aber nicht von einer Übertragung, sonder von Anvertrauen gesprochen, da normalerweise nicht nur Priester, sondern auch geweihte Schwestern (Brüder) und z.T. Familien in den Pfarreien mitarbeiten. Ich werde mich informieren , was der richtige Ausdruck ist...... -- Johnny 23:50, 14. Jan 2007 (CET)

Ich habe heute mit einem Priester der Gemeinschaft gesprochen und er hat gesagt, dass es auch die Formulierung "Pfarrei, die einem Priester der Gemeinschaft Emmanuel anvertraut ist" gibt. Allerdings würde diese Aussage nicht wirklich den Punkt treffen, da der Bischof durch die Wahl des Priesters schon auch die Gemeinschaft selbst einlädt in der Pfarrei präsent zu sein. Ich bin mir also nicht sicher, wie die beste Formulierung lauten sollte. --Johnny 15:54, 15. Jan 2007 (CET)