Diskussion:Freude: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Überarbeiten!: aw)
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/catechismus-catholicae-ecclesiae.teutonice.pars-i.html
 
http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/catechismus-catholicae-ecclesiae.teutonice.pars-i.html
 +
:Hallo Wolfgang, habe jetzt mal ein Zitat der bayerischen Grünenpolitikerin hinzugefügt. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob "Lebensfreude" und Freude im Sinne der katholischen Kirche identisch ist. --[[Benutzer:Philippus|Philippus]] ([[Benutzer Diskussion:Philippus|Diskussion]]) 11:32, 11. Mai 2014 (CEST)

Version vom 11. Mai 2014, 09:32 Uhr

Hallo Weissmann,

bei aller Sympathie. So geht's nicht! Das ist unter keinem Gesichtspunkt ein Artikel über die Freude!! Minimum wäre m.E. eine allgemeine Definition des Begriffs, etwas zur Etymologie vielleicht, dann ein Querverweis auf die Theologie..

Bitte, bitte!

--Otterbeck 11:05, 26. Nov 2007 (CET)

Du hast Recht, sehr rudimentär. Ich muss mich halt auch noch um andere Dinge kümmern, die mir auch sehr wichtig sind. Gemeinschaftlich wachsen, dann macht es auch mehr Freude. --Weissmann 13:44, 26. Nov 2007 (CET)

Schadenfreude

Auf der Suche nach dem Volksmund bin ich auf die Schadenfreude gestossen. Meint ihr, eine Weiterverfolgung dieses Gedankens wäre wertvoll? Scheint mir vielleicht auch mit dem Begriff Neid definierbar. --Weissmann 08:46, 27. Nov 2007 (CET)

Überarbeiten!

Verstümmelte Sätze, Selbstdiskussionen im Artikel, die eigentlich auf die Diskussionsseite gehören, etc.. --Wolfgang e. 18:14, 22. Jul. 2009 (CEST)

„Alle, die den Herrn suchen, sollen sich von Herzen freuen“ (Ps 105,3). Mag auch der Mensch Gott vergessen oder zurückweisen, hört Gott doch nicht auf, jeden Menschen zu rufen, damit dieser ihn suche und dadurch lebe und sein Glück finde. Dieses Suchen fordert aber vom Menschen die ganze Anstrengung des Denkens und die gerade Ausrichtung des Willens, „ein auf richtiges Herz“, und auch das Zeugnis anderer, die ihn lehren, Gott zu suchen.

KKK 30

http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/catechismus-catholicae-ecclesiae.teutonice.pars-i.html

Hallo Wolfgang, habe jetzt mal ein Zitat der bayerischen Grünenpolitikerin hinzugefügt. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob "Lebensfreude" und Freude im Sinne der katholischen Kirche identisch ist. --Philippus (Diskussion) 11:32, 11. Mai 2014 (CEST)