Diskussion:Demut

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Demut heißt: sich den Mitmenschen zu unterwerfen? Kann dies bitte belegt werden? --Weissmann 16:27, 17. Nov 2007 (CET)

Ändere es einfach. So ist es zumindest mißverständlich, wenn nicht sogar falsch. Demut ist Mut zum Dienst (an Gott und den Mitmenschen). Der Begriff Unterwerfung wird heute zu negativ verstanden, als dass man ihn noch als Synonym für Demut verwenden kann. --Benedikt 19:15, 17. Nov 2007 (CET)

Mässigung - platonische Kardinaltugend

Die Demut ist, wie die Bescheidenheit, ein Teil der Mässigkeit. Bitte Quelle anfügen. --Weissmann 08:40, 28. Nov 2007 (CET)

Entfernen der Links

Mich interessiert schon, warum meine gesetzten Links entfernt wurden. War an ihnen etwas auszusetzen? --Weissmann 11:30, 28. Nov 2007 (CET)


wenn du das nicht verstehst..... vgl.

--Johnny 21:58, 28. Nov 2007 (CET)

Würdest Du mir es bitte erklären? --Weissmann 08:59, 13. Dez 2007 (CET)

@Benedikt

Hallo Benedikt, kannst Du bitte erklären, warum Du meinen Eintrag gelöscht hast? Bringst Du da eventuell Dinge falsch in Verbindung? Gruß --Weissmann 12:03, 8. Jun 2008 (CEST)

Ja. --Benedikt 12:12, 8. Jun 2008 (CEST)
Deine Antwort wirft Fragen auf. Aber eigentlich ist mir das jetzt nicht so wichtig, lass es halt so. Einen sonnigen Sonntag --Weissmann 12:24, 8. Jun 2008 (CEST)

Es wäre schön, in diesem Artikel auch mehr Stellungnahmen des Heiligen Stuhls zu lesen. Das kommt etwas zu kurz. Gruß --Weissmann 13:31, 6. Jul 2008 (CEST)

Joch

Heißt das, dass wir alles Unrechte auf Erden erdulden müssen? Ich habe mal Worte eines Geistlichen gelesen, dass nicht dem Kreuz Christi gleichzusetzen sei und wir uns davor hüten sollen, das Heilige Kreuz Christi von seiner Alleinstellung zu befreien. Das Matthäuszitat richtet sich doch in erster Linie an Berufene, nicht an Laien. Priester müssen das Vorbild in der Nachfolge Christi sein, wenn Laien demütig und Priester hochmütig sind, erinnert mich das an unselige Zeiten, in denen die Kirche nach meinem Verständnis ihr Tun nicht zur Ehre Gottes ausgerichtet hat. Vielleicht sollte der Artikel noch dahingehend erweitert werden, dass er die Dimension des Priesteramtes noch stärker hervorhebt. Da ich nur Laie bin, kenne ich mich da nicht aus. ---Moonbrother 08:37, 25. Sep 2008 (CEST)

Nein. Wir sollten uns jedoch immer fragen, ob es sinnvoller ist, "die andere Wange" hinzuhalten oder uns zu Wehr zu setzen. Richtschnur für diese Unterscheidung der Geister ist die Liebe zum anderen, den man "wie sich selbst" lieben soll. --Benedikt 09:52, 25. Sep 2008 (CEST)