Dieter Scholz

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dieter Scholz SJ (*2. Juni 1938 in Berlin) ist Bischof von Chinhoyi in Simbabwe.

Scholz legte am 15. April 1958 seine ersten Gelübde bei den Jesuiten ab. 1966 erwarb er einen Bachelor in Afrikanischen Sprachen und in Sozialanthropologie an der Universität in Salisbury, dem heutigen Harare.<ref>Katholisch.de: Erzbischof Schick empfing neu ernannten Bischof aus Simbabwe, Meldung vom 4. August 2006.</ref> Von 1966 bis 1970 studierte er in der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt.<ref>vgl. Alt-Sankt-Georgener zum Bischof ernannt, Nachricht vom 7. April 2006.</ref> Am 13. Juli 1969 wurde er zum Priester geweiht. Er war von 1971 an im damaligen Rhodesien tätig, zunächst in der Marymount Mission im Norden des Landes. Später befasste er sich mit Studien zur Rassenproblematik an der Universität in Salisbury und wirkte in der Kommission für Gerechtigkeit und Frieden der rhodesischen Bischofskonferenz. 1978 wurde er des Landes verwiesen. 1981 wurde er erster Direktor des Internationalen Flüchtlingsdienstes der Jesuiten in Rom. 1991 kehrte er nach Simbabwe zurück, um dort wieder in der Marymout Mission zu arbeiten, und wirkte von 1997 bis zu seiner Bischofsernennung als Leiter des Silveira House, einem Ausbildungszentrum für "Leadership and Development".

Am 6. April 2006 ernannte Papst Benedikt XVI. Dieter Scholz zum Bischof von Chinhoyi. Am 2. September 2996 wurde er von Erzbischof Robert Ndlovu von Harare zum Bischof geweiht. Ko-Konsekratoren waren Pius Ncube von Bulawayo und Edward Adams, damaliger Nuntius in Simbabwe.

Weblinks

Anmerkungen

<references />