https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&feed=atom&action=history
Dasein - Versionsgeschichte
2024-03-28T17:27:19Z
Versionsgeschichte dieser Seite in kathPedia
MediaWiki 1.32.6
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=189904&oldid=prev
Oswald: link
2021-12-20T13:14:27Z
<p>link</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 20. Dezember 2021, 13:14 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l41" >Zeile 41:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 41:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Thomas von Aquin]]: ''De ente et essentia'', Über Seiendes und [[Wesenheit]] mit Einl., übers. und Komm. von [[Horst Seidl]], (Philosophische Bibliothek 415) Meiner Verlag Hamburg 1988 (134 Seite; ISBN 3-7873-0771-0).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Thomas von Aquin]]: ''De ente et essentia'', Über Seiendes und [[Wesenheit]] mit Einl., übers. und Komm. von [[Horst Seidl]], (Philosophische Bibliothek 415) Meiner Verlag Hamburg 1988 (134 Seite; ISBN 3-7873-0771-0).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Rafael Hüntelmann: Die Existenz Gottes, <del class="diffchange diffchange-inline">editiones scholasticae </del>Neunkirchen-Seelscheid 2016 (158 Seiten; ISBN 978-3-86838-569-4 Broschur).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Rafael Hüntelmann: Die Existenz Gottes, <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Editiones Scholasticae]] </ins>Neunkirchen-Seelscheid 2016 (158 Seiten; ISBN 978-3-86838-569-4 Broschur).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td></tr>
</table>
Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=172974&oldid=prev
Oswald: lit
2019-02-19T20:59:43Z
<p>lit</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 19. Februar 2019, 20:59 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l40" >Zeile 40:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 40:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Thomas von Aquin]]: ''De ente et essentia'' Über <del class="diffchange diffchange-inline">das Seiende </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">das Wesen</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Lateinisch-Deutsch</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Hrsg</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Wolfgang Kluxen</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">P</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Hoffmann. Freiburg im Breisgau </del>- <del class="diffchange diffchange-inline">Basel </del>- <del class="diffchange diffchange-inline">Wien, 2007</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Thomas von Aquin]]: ''De ente et essentia''<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>Über <ins class="diffchange diffchange-inline">Seiendes </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Wesenheit]] mit Einl</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">, übers</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">und Komm</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">von [[Horst Seidl]]</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">(Philosophische Bibliothek 415) Meiner Verlag Hamburg 1988 (134 Seite; ISBN 3-7873-0771-0)</ins>.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">* Rafael Hüntelmann: Die Existenz Gottes, editiones scholasticae Neunkirchen-Seelscheid 2016 (158 Seiten; ISBN 978-3-86838</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">569</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">4 Broschur)</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td></tr>
</table>
Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=171466&oldid=prev
Oswald: links
2018-11-12T09:45:23Z
<p>links</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 12. November 2018, 09:45 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">{{Überarbeiten|Siehe Diskussion!}}</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter '''Existenz''' versteht die <ins class="diffchange diffchange-inline">katholische </ins>[[Philosophie]] das '''Dasein''' der Dinge im Gegensatz zum [[<ins class="diffchange diffchange-inline">Wesen</ins>]], durch die sich das individuelle Sein vom allgemeinen Sein unterscheidet.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter '''Existenz''' versteht die <del class="diffchange diffchange-inline">scholastische </del>[[Philosophie]] das '''Dasein''' der Dinge im Gegensatz zum [[<del class="diffchange diffchange-inline">Sosein]] oder zur [[Wesenheit</del>]], durch die sich das individuelle Sein vom allgemeinen Sein unterscheidet.</div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Begriff des Daseins gehört zu den Grundbegriffen, die unmittelbar an der Wirklichkeit erfasst werden. Wie alle Bedeutungen des Seins ist es weder definierbar noch eigentlich erklärbar. Dem Wortlaut nach bezeichnet es ein Sein, das räumlich-zeitlich bestimmt «da» ist, erweist also klar seinen Ursprung aus der sinnlichen Welt. Der Name «Wirklichkeit» deutet auf den Seinszustand, dass etwas zu wirken vermag oder gewirkt ist. Während die Wesenheit ausdrückt, was ein Ding ist, gibt das Dasein an, dass es ist, tatsächlich vorhanden ist. Mit Umschreibung kann man also sagen: Die Existenz oder das Dasein ist das, wodurch die Dinge wirklich sind. Erst durch das Dasein ist etwas im Vollsinn [[Seiendes|seiend]]. Weil die geschaffenen Dinge ihr Dasein oder Wirklichsein nicht aus sich haben, sondern von außen durch eine Wirkursache empfangen, wird der Akt des Daseins auch umschrieben als das, wodurch die Dinge außerhalb des Nichts und ihrer Ursachen gesetzt sind.<ref> vgl. [[Bernard <del class="diffchange diffchange-inline">Käli</del>]]<del class="diffchange diffchange-inline">n </del>[[OSB]]: <del class="diffchange diffchange-inline">[[Lehrbücher der Philosophie von Kälin bzw. Fäh|</del>Lehrbuch der Philosophie<del class="diffchange diffchange-inline">]] </del>I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1957, S. 87 (5. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Begriff des Daseins gehört zu den Grundbegriffen, die unmittelbar an der Wirklichkeit erfasst werden. Wie alle Bedeutungen des Seins ist es weder definierbar noch eigentlich erklärbar. Dem Wortlaut nach bezeichnet es ein Sein, das räumlich-zeitlich bestimmt «da» ist, erweist also klar seinen Ursprung aus der sinnlichen Welt. Der Name «Wirklichkeit» deutet auf den Seinszustand, dass etwas zu wirken vermag oder gewirkt ist. Während die Wesenheit ausdrückt, was ein Ding ist, gibt das Dasein an, dass es ist, tatsächlich vorhanden ist. Mit Umschreibung kann man also sagen: Die Existenz oder das Dasein ist das, wodurch die Dinge wirklich sind. Erst durch das Dasein ist etwas im Vollsinn [[Seiendes|seiend]]. Weil die geschaffenen Dinge ihr Dasein oder Wirklichsein nicht aus sich haben, sondern von außen durch eine Wirkursache empfangen, wird der Akt des Daseins auch umschrieben als das, wodurch die Dinge außerhalb des Nichts und ihrer Ursachen gesetzt sind.<ref> vgl. [[Bernard <ins class="diffchange diffchange-inline">Kälin</ins>]] [[OSB]]: Lehrbuch der Philosophie I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1957, S. 87 (5. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Verschiedenheit von Dasein und Wesenheit<ref> vgl. [[<del class="diffchange diffchange-inline">Bernhard </del>Kälin]] [[OSB]]: Lehrbuch der Philosophie I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB 1957, S. 88+89</ref> ==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Verschiedenheit von Dasein und Wesenheit<ref> vgl. [[<ins class="diffchange diffchange-inline">Bernard </ins>Kälin]] [[OSB]]: Lehrbuch der Philosophie I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB 1957, S. 88+89</ref> ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dasein und [[Wesenheit]] sind begrifflich je nach der Betrachtungsweise verschieden. Umstritten unter den scholastischen Denkrichtungen ist die Frage, ob bei den geschaffenen Dingen Dasein und Wesenheit sachlich verschieden sind. Selbstverständlich handelt es sich hierbei nicht um das Verhältnis der rein möglichen Wesenheiten ([[Potenz]]en) zum wirklichen Dasein. Die bloß möglichen Wesenheiten haben ja kein Dasein. Nichtdasein und Dasein sind aber offenbar sachlich verschieden, da sonst Sein und Nichtsein dasselbe sein müßten. <br></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dasein und [[Wesenheit]] sind begrifflich je nach der Betrachtungsweise verschieden. Umstritten unter den scholastischen Denkrichtungen ist die Frage, ob bei den geschaffenen Dingen Dasein und Wesenheit sachlich verschieden sind. Selbstverständlich handelt es sich hierbei nicht um das Verhältnis der rein möglichen Wesenheiten ([[Potenz]]en) zum wirklichen Dasein. Die bloß möglichen Wesenheiten haben ja kein Dasein. Nichtdasein und Dasein sind aber offenbar sachlich verschieden, da sonst Sein und Nichtsein dasselbe sein müßten. <br></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bei dieser Frage geht es um das Verhältnis der wirklichen oder physischen Wesenheit zum wirklichen Dasein. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bei dieser Frage geht es um das Verhältnis der wirklichen oder physischen Wesenheit zum wirklichen Dasein. </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l24" >Zeile 24:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 23:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>c) Jede Wesenheit und jedes Wesensmerkmal umfasst den gesamten bezeichneten Inhalt; so umfasst sinnbegabt jede Art von Sinnesvermögen, vernunftbegabt, Größe jeden Grad von Vernunft oder Großsein. Wenn nun das Dasein Wesensinhalt der geschaffenen Dinge wäre, so müsste das Dasein im ganzen Umfang gemeint sein, also ein unbeschränktes Dasein, was nur dem absoluten, göttlichen Sein zukommt.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>c) Jede Wesenheit und jedes Wesensmerkmal umfasst den gesamten bezeichneten Inhalt; so umfasst sinnbegabt jede Art von Sinnesvermögen, vernunftbegabt, Größe jeden Grad von Vernunft oder Großsein. Wenn nun das Dasein Wesensinhalt der geschaffenen Dinge wäre, so müsste das Dasein im ganzen Umfang gemeint sein, also ein unbeschränktes Dasein, was nur dem absoluten, göttlichen Sein zukommt.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Beziehung zwischen Dasein und Wesenheit<ref> vgl. <del class="diffchange diffchange-inline">Bernhard </del>Kälin [[OSB]]: Lehrbuch der Philosophie I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, 1957, S. 89.</ref>==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Beziehung zwischen Dasein und Wesenheit<ref> vgl. <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Bernard </ins>Kälin<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>[[OSB]]: Lehrbuch der Philosophie I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, 1957, S. 89.</ref>==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1. Das Verhältnis von Wesenheit und Dasein ist von Bedeutung für den Unterschied von Gott und Geschöpf. In Gott, als dem absoluten und einfachen Sein ([[Aseität|''Ens a se]]), sind Wesen und Dasein dasselbe. Alle Geschöpfe aber, die geistigen wie die materiellen, sind zusammengesetzt aus Wesenheit und Dasein, die materiellen überdies noch aus Stoff ([[Materie|''materia'']]) und Wesensform ([[Form|''forma'']]). Die Leugnung des realen Unterschiedes von Wesenheit und Dasein in den Geschöpfen führt zum Monismus. <br></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1. Das Verhältnis von Wesenheit und Dasein ist von Bedeutung für den Unterschied von Gott und Geschöpf. In Gott, als dem absoluten und einfachen Sein ([[Aseität|''Ens a se]]), sind Wesen und Dasein dasselbe. Alle Geschöpfe aber, die geistigen wie die materiellen, sind zusammengesetzt aus Wesenheit und Dasein, die materiellen überdies noch aus Stoff ([[Materie|''materia'']]) und Wesensform ([[Form|''forma'']]). Die Leugnung des realen Unterschiedes von Wesenheit und Dasein in den Geschöpfen führt zum Monismus. <br></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2. Da jede geschöpfliche Wesenheit sowohl in bezug auf die Anzahl als auch die Bedeutung der Inhalte ein beschränktes Sosein umfasst, so ist das Dasein demgemäss beschränkt. Darum ''ist'' kein geschaffenes Wesen das Dasein, sondern sie ''haben'' Dasein. <br></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2. Da jede geschöpfliche Wesenheit sowohl in bezug auf die Anzahl als auch die Bedeutung der Inhalte ein beschränktes Sosein umfasst, so ist das Dasein demgemäss beschränkt. Darum ''ist'' kein geschaffenes Wesen das Dasein, sondern sie ''haben'' Dasein. <br></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l38" >Zeile 38:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 37:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Papst [[Pius XII.]] wendet sich in der Enzyklika ''[[Humani generis]]'' vom 12. August 1950 gegen philosophische Strömungen, die eine transzendentale Wirklichkeit des Seienden leugnen: "Die Behauptungen dieser Entwicklungslehre, die alles, was absolut, fest, unveränderlich ist, leugnet, haben dem Irrtum einer neueren Philosophie, die mit dem „[[Idealismus]]”, „[[Immanentismus]]” und „[[Pragmatismus]]” wetteifert und sich „[[Existentialismus]]” nennt, die Wege bereitet; er kümmert sich nicht um das unveränderliche [[Wesen]] der Dinge und wendet seine Aufmerksamkeit nur der „Existenz” der Einzelgegenstände zu." (''Humani generis'', [[Humani generis (Wortlaut)#I. Irrtümliche Lehren der Gegenwart|Nr. 6]])</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Papst [[Pius XII.]] wendet sich in der Enzyklika ''[[Humani generis]]'' vom 12. August 1950 gegen philosophische Strömungen, die eine transzendentale Wirklichkeit des Seienden leugnen: "Die Behauptungen dieser Entwicklungslehre, die alles, was absolut, fest, unveränderlich ist, leugnet, haben dem Irrtum einer neueren Philosophie, die mit dem „[[Idealismus]]”, „[[Immanentismus]]” und „[[Pragmatismus]]” wetteifert und sich „[[Existentialismus]]” nennt, die Wege bereitet; er kümmert sich nicht um das unveränderliche [[Wesen]] der Dinge und wendet seine Aufmerksamkeit nur der „Existenz” der Einzelgegenstände zu." (''Humani generis'', [[Humani generis (Wortlaut)#I. Irrtümliche Lehren der Gegenwart|Nr. 6]])</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">== Siehe auch ==</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">→ </ins>[[Substanz]], [[Akzidens]], [[Materie]], [[Form]], [[Akt]], [[Potenz]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Substanz]], [[Akzidens]], [[Materie]], [[Form]], [[Akt]], [[Potenz]]</div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
</table>
Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=167076&oldid=prev
Oswald: links
2018-05-25T16:36:01Z
<p>links</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 25. Mai 2018, 16:36 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l2" >Zeile 2:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 2:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter '''Existenz''' versteht die scholastische [[Philosophie]] das '''Dasein''' der Dinge im Gegensatz zum [[Sosein]] oder zur [[Wesenheit]], durch die sich das individuelle Sein vom allgemeinen Sein unterscheidet.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter '''Existenz''' versteht die scholastische [[Philosophie]] das '''Dasein''' der Dinge im Gegensatz zum [[Sosein]] oder zur [[Wesenheit]], durch die sich das individuelle Sein vom allgemeinen Sein unterscheidet.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Begriff des Daseins gehört zu den Grundbegriffen, die unmittelbar an der Wirklichkeit erfasst werden. Wie alle Bedeutungen des Seins ist es weder definierbar noch eigentlich erklärbar. Dem Wortlaut nach bezeichnet es ein Sein, das räumlich-zeitlich bestimmt «da» ist, erweist also klar seinen Ursprung aus der sinnlichen Welt. Der Name «Wirklichkeit» deutet auf den Seinszustand, dass etwas zu wirken vermag oder gewirkt ist. Während die Wesenheit ausdrückt, was ein Ding ist, gibt das Dasein an, dass es ist, tatsächlich vorhanden ist. Mit Umschreibung kann man also sagen: Die Existenz oder das Dasein ist das, wodurch die Dinge wirklich sind. Erst durch das Dasein ist etwas im Vollsinn [[Seiendes|seiend]]. Weil die geschaffenen Dinge ihr Dasein oder Wirklichsein nicht aus sich haben, sondern von außen durch eine Wirkursache empfangen, wird der Akt des Daseins auch umschrieben als das, wodurch die Dinge außerhalb des Nichts und ihrer Ursachen gesetzt sind.<ref> vgl. <del class="diffchange diffchange-inline">Bernhard Kälin </del>[[OSB]]: [[Lehrbücher der Philosophie von Kälin bzw. Fäh|Lehrbuch der Philosophie]] I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1957, S. 87 (5. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Begriff des Daseins gehört zu den Grundbegriffen, die unmittelbar an der Wirklichkeit erfasst werden. Wie alle Bedeutungen des Seins ist es weder definierbar noch eigentlich erklärbar. Dem Wortlaut nach bezeichnet es ein Sein, das räumlich-zeitlich bestimmt «da» ist, erweist also klar seinen Ursprung aus der sinnlichen Welt. Der Name «Wirklichkeit» deutet auf den Seinszustand, dass etwas zu wirken vermag oder gewirkt ist. Während die Wesenheit ausdrückt, was ein Ding ist, gibt das Dasein an, dass es ist, tatsächlich vorhanden ist. Mit Umschreibung kann man also sagen: Die Existenz oder das Dasein ist das, wodurch die Dinge wirklich sind. Erst durch das Dasein ist etwas im Vollsinn [[Seiendes|seiend]]. Weil die geschaffenen Dinge ihr Dasein oder Wirklichsein nicht aus sich haben, sondern von außen durch eine Wirkursache empfangen, wird der Akt des Daseins auch umschrieben als das, wodurch die Dinge außerhalb des Nichts und ihrer Ursachen gesetzt sind.<ref> vgl. <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Bernard Käli]]n </ins>[[OSB]]: [[Lehrbücher der Philosophie von Kälin bzw. Fäh|Lehrbuch der Philosophie]] I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1957, S. 87 (5. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Verschiedenheit von Dasein und Wesenheit<ref> vgl. Bernhard Kälin [[OSB]]: Lehrbuch der Philosophie I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB 1957, S. 88+89</ref> ==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Verschiedenheit von Dasein und Wesenheit<ref> vgl. <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Bernhard Kälin<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>[[OSB]]: Lehrbuch der Philosophie I, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB 1957, S. 88+89</ref> ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dasein und [[Wesenheit]] sind begrifflich je nach der Betrachtungsweise verschieden. Umstritten unter den scholastischen Denkrichtungen ist die Frage, ob bei den geschaffenen Dingen Dasein und Wesenheit sachlich verschieden sind. Selbstverständlich handelt es sich hierbei nicht um das Verhältnis der rein möglichen Wesenheiten ([[Potenz]]en) zum wirklichen Dasein. Die bloß möglichen Wesenheiten haben ja kein Dasein. Nichtdasein und Dasein sind aber offenbar sachlich verschieden, da sonst Sein und Nichtsein dasselbe sein müßten. <br></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dasein und [[Wesenheit]] sind begrifflich je nach der Betrachtungsweise verschieden. Umstritten unter den scholastischen Denkrichtungen ist die Frage, ob bei den geschaffenen Dingen Dasein und Wesenheit sachlich verschieden sind. Selbstverständlich handelt es sich hierbei nicht um das Verhältnis der rein möglichen Wesenheiten ([[Potenz]]en) zum wirklichen Dasein. Die bloß möglichen Wesenheiten haben ja kein Dasein. Nichtdasein und Dasein sind aber offenbar sachlich verschieden, da sonst Sein und Nichtsein dasselbe sein müßten. <br></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bei dieser Frage geht es um das Verhältnis der wirklichen oder physischen Wesenheit zum wirklichen Dasein. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bei dieser Frage geht es um das Verhältnis der wirklichen oder physischen Wesenheit zum wirklichen Dasein. </div></td></tr>
</table>
Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=155945&oldid=prev
Oswald: Link
2017-05-30T08:24:52Z
<p>Link</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 30. Mai 2017, 08:24 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l36" >Zeile 36:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 36:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Abwehr des Existentialismus ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Abwehr des Existentialismus ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Papst [[Pius XII.]] wendet sich in der Enzyklika ''[[Humani generis]]'' vom 12. August 1950 gegen philosophische Strömungen, die eine transzendentale Wirklichkeit des Seienden leugnen: "Die Behauptungen dieser Entwicklungslehre, die alles, was absolut, fest, unveränderlich ist, leugnet, haben dem Irrtum einer neueren Philosophie, die mit dem „[[Idealismus]]”, „[[Immanentismus]]” und „[[Pragmatismus]]” wetteifert und sich „[[Existentialismus]]” nennt, die Wege bereitet; er kümmert sich nicht um das unveränderliche [[Wesen]] der Dinge und wendet seine Aufmerksamkeit nur der „Existenz” der Einzelgegenstände zu." (''Humani generis'' 6<del class="diffchange diffchange-inline">.</del>)</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Papst [[Pius XII.]] wendet sich in der Enzyklika ''[[Humani generis]]'' vom 12. August 1950 gegen philosophische Strömungen, die eine transzendentale Wirklichkeit des Seienden leugnen: "Die Behauptungen dieser Entwicklungslehre, die alles, was absolut, fest, unveränderlich ist, leugnet, haben dem Irrtum einer neueren Philosophie, die mit dem „[[Idealismus]]”, „[[Immanentismus]]” und „[[Pragmatismus]]” wetteifert und sich „[[Existentialismus]]” nennt, die Wege bereitet; er kümmert sich nicht um das unveränderliche [[Wesen]] der Dinge und wendet seine Aufmerksamkeit nur der „Existenz” der Einzelgegenstände zu." (''Humani generis''<ins class="diffchange diffchange-inline">, [[Humani generis (Wortlaut)#I. Irrtümliche Lehren der Gegenwart|Nr. </ins>6<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>)</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td></tr>
</table>
Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=155929&oldid=prev
Lambert: /* Neuerer Irrtum */ etwas geschickter formuliert
2017-05-29T15:59:46Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Neuerer Irrtum: </span> etwas geschickter formuliert</span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 29. Mai 2017, 15:59 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l34" >Zeile 34:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 34:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>6. Da das Dasein für die geschaffenen Dinge ein logisch akzidentelles Prädikat ist, so folgt, dass alle Urteile, die formell die geschöpfliche Daseinsordnung betreffen, nur synthetische Urteile sein können, nie analytische.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>6. Da das Dasein für die geschaffenen Dinge ein logisch akzidentelles Prädikat ist, so folgt, dass alle Urteile, die formell die geschöpfliche Daseinsordnung betreffen, nur synthetische Urteile sein können, nie analytische.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== <del class="diffchange diffchange-inline">Neuerer Irrtum </del>==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== <ins class="diffchange diffchange-inline">Abwehr des Existentialismus </ins>==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Dem Neueren Irrtum über das Dasein verleiht </del>[[Pius XII.]] in der Enzyklika ''[[Humani generis]]'' vom 12. August 1950 eine <del class="diffchange diffchange-inline">deutliche Absage, wenn er in Nr. 6 schreibt</del>: "Die Behauptungen dieser Entwicklungslehre, die alles, was absolut, fest, unveränderlich ist, leugnet, haben dem Irrtum einer neueren Philosophie, die mit dem „[[Idealismus]]”, „[[Immanentismus]]” und „[[Pragmatismus]]” wetteifert und sich „[[<del class="diffchange diffchange-inline">Existenzialismus</del>]]” nennt, die Wege bereitet; er kümmert sich nicht um das unveränderliche [[Wesen]] der Dinge und wendet seine Aufmerksamkeit nur der „Existenz” der Einzelgegenstände zu."</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Papst </ins>[[Pius XII.]] <ins class="diffchange diffchange-inline">wendet sich </ins>in der Enzyklika ''[[Humani generis]]'' vom 12. August 1950 <ins class="diffchange diffchange-inline">gegen philosophische Strömungen, die </ins>eine <ins class="diffchange diffchange-inline">transzendentale Wirklichkeit des Seienden leugnen</ins>: "Die Behauptungen dieser Entwicklungslehre, die alles, was absolut, fest, unveränderlich ist, leugnet, haben dem Irrtum einer neueren Philosophie, die mit dem „[[Idealismus]]”, „[[Immanentismus]]” und „[[Pragmatismus]]” wetteifert und sich „[[<ins class="diffchange diffchange-inline">Existentialismus</ins>]]” nennt, die Wege bereitet; er kümmert sich nicht um das unveränderliche [[Wesen]] der Dinge und wendet seine Aufmerksamkeit nur der „Existenz” der Einzelgegenstände zu." <ins class="diffchange diffchange-inline">(''Humani generis'' 6.)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td></tr>
</table>
Lambert
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=155925&oldid=prev
Oswald: Lehre ohne Optatam totius
2017-05-29T14:46:34Z
<p>Lehre ohne Optatam totius</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 29. Mai 2017, 14:46 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l33" >Zeile 33:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 33:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>5. Selbstverständlich ist bei der Zusammensetzung von Wesenheit und Dasein in den geschaffenen Wesen weder die Wesenheit noch das Dasein zeitlich früher, weil sie erst in-, mit- und durcheinander sind.<br></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>5. Selbstverständlich ist bei der Zusammensetzung von Wesenheit und Dasein in den geschaffenen Wesen weder die Wesenheit noch das Dasein zeitlich früher, weil sie erst in-, mit- und durcheinander sind.<br></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>6. Da das Dasein für die geschaffenen Dinge ein logisch akzidentelles Prädikat ist, so folgt, dass alle Urteile, die formell die geschöpfliche Daseinsordnung betreffen, nur synthetische Urteile sein können, nie analytische.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>6. Da das Dasein für die geschaffenen Dinge ein logisch akzidentelles Prädikat ist, so folgt, dass alle Urteile, die formell die geschöpfliche Daseinsordnung betreffen, nur synthetische Urteile sein können, nie analytische.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">== Neuerer Irrtum ==</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Dem Neueren Irrtum über das Dasein verleiht [[Pius XII.]] in der Enzyklika ''[[Humani generis]]'' vom 12. August 1950 eine deutliche Absage, wenn er in Nr. 6 schreibt: "Die Behauptungen dieser Entwicklungslehre, die alles, was absolut, fest, unveränderlich ist, leugnet, haben dem Irrtum einer neueren Philosophie, die mit dem „[[Idealismus]]”, „[[Immanentismus]]” und „[[Pragmatismus]]” wetteifert und sich „[[Existenzialismus]]” nennt, die Wege bereitet; er kümmert sich nicht um das unveränderliche [[Wesen]] der Dinge und wendet seine Aufmerksamkeit nur der „Existenz” der Einzelgegenstände zu."</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td></tr>
</table>
Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=155921&oldid=prev
Lambert: /* Siehe auch */
2017-05-29T12:56:27Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Siehe auch</span></span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 29. Mai 2017, 12:56 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l36" >Zeile 36:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 36:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Substanz]], [[Akzidens]], [[Materie]], [[Form]], [[Akt], [[Potenz]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Substanz]], [[Akzidens]], [[Materie]], [[Form]], [[Akt<ins class="diffchange diffchange-inline">]</ins>], [[Potenz]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
</table>
Lambert
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=155920&oldid=prev
Lambert: /* Siehe auch */ erg
2017-05-29T12:56:08Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Siehe auch: </span> erg</span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 29. Mai 2017, 12:56 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l36" >Zeile 36:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 36:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Substanz]], [[Akzidens]], [[Materie]], [[Form]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Substanz]], [[Akzidens]], [[Materie]], [[Form<ins class="diffchange diffchange-inline">]], [[Akt], [[Potenz</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
</table>
Lambert
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Dasein&diff=155919&oldid=prev
Lambert: /* Neuerer Irrtum */ "Neuerer Irrtum" entf (kann man nicht so verkürzt sagen, steht so nicht in "Optatam totius"; "Siehe auch" erg.
2017-05-29T12:42:01Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Neuerer Irrtum: </span> "Neuerer Irrtum" entf (kann man nicht so verkürzt sagen, steht so nicht in "Optatam totius"; "Siehe auch" erg.</span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 29. Mai 2017, 12:42 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l34" >Zeile 34:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 34:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>6. Da das Dasein für die geschaffenen Dinge ein logisch akzidentelles Prädikat ist, so folgt, dass alle Urteile, die formell die geschöpfliche Daseinsordnung betreffen, nur synthetische Urteile sein können, nie analytische.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>6. Da das Dasein für die geschaffenen Dinge ein logisch akzidentelles Prädikat ist, so folgt, dass alle Urteile, die formell die geschöpfliche Daseinsordnung betreffen, nur synthetische Urteile sein können, nie analytische.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== <del class="diffchange diffchange-inline">Neuerer Irrtum </del>==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== <ins class="diffchange diffchange-inline">Siehe auch </ins>==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Dem Neueren Irrtum über das Dasein verleiht [[Pius XII.]] in der Enzyklika ''[[Humani generis]]'' vom 12. August 1950 eine deutliche Absage, wenn er in Nr. 6 schreibt: "Die Behauptungen dieser Entwicklungslehre, die alles, was absolut, fest, unveränderlich ist, leugnet, haben dem Irrtum einer neueren Philosophie, die mit dem „[[Idealismus]]”, „[[Immanentismus]]” und „[[Pragmatismus]]” wetteifert und sich „[[Existenzialismus]]” nennt, die Wege bereitet; er kümmert sich nicht um das unveränderliche [[Wesen]] der Dinge und wendet seine Aufmerksamkeit nur der „Existenz” der Einzelgegenstände zu." Diese Lehre Pius XII. wird durch das Zweite Vatikanische Konzil bekräftigt (vgl. „[[Optatam totius]]“ vom 28. Oktober 1965 Nr. 16). <br></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">'''Siehe auch:''' </del>[[Substanz]], [[Akzidens]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Substanz]], [[Akzidens<ins class="diffchange diffchange-inline">]], [[Materie]], [[Form</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
</table>
Lambert