Corpus thomisticum

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Unter Corpus thomisticum versteht man das Gesamtwerk aller Schriften des heiligen Thomas von Aquin, und zwar sowohl die von Thomas selber stammenden Schriften als auch diejenigen Teile, die von seinen Schülern aus den bereits vorhandenen Schriften und in seinem Geiste zusammenstellt wurden (wie das Supplementum der Summa theologica).

Unter dem Namen Corpus thomisticum existiert eine Internet-Datenbank, für die die "Fundación Tomás de Aquino" unter Leitung von Prof. Enrique Alarcón von der Universität Navarra in Pamplona verantwortlich ist. Sie wurde im Jahr 2000 begründet. Man findet dort auf Latein alle Werke des heiligen Thomas (in Zusammenarbeit mit dem Index Thomisticus), außerdem Hilfsmittel wie Suchmaschine, Thomas-Lexikon, Bibliographie und Links.

Editio Leonina

Weblinks