Comboni-Missionare vom Herzen Jesu (MCCJ) Niederlassung in Bamberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Regelmäßige Veranstaltungen)
(+ Überarbeiten, siehe Diskussionsseite)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Aufgaben des Hauses Bamberg==
+
{{Überarbeiten}}
* Missionarische Bewußtseinsbildung durch Information, Veranstaltungen, Begegnungen von Besuchern usw.  
+
==Geschichte des Bamberger Ordens-Hauses==  
* Seelsorge durch unterstützung von Pfarreien im Erzbistum Bamberg
+
Auf dem Grund eines alten, aus dem 13. Jahrhundert stammenden Domherrnhofes ließ der mit 10 Jahren an eine Domherrenstelle gekommene Zobel von Giebelstadt das heute noch bestehende Palais 1780 von Baumeister Otto Schumm errichten.
* Medien, Die Niederlassung bringt u.a. den Freundesbrief "Solidarisch" und den WdE-Jahreskalender heraus
+
 
* Freundeskreis (WdE) der im Umfeld des Ordens entstandene Freundeskreis nennt sich "Werk des Erlösers" (WdE) und wird von Bamberg aus betreut
+
Dieser ehemaliger Domherrnhof, welcher durch die Säkularisation in Privatbesitz überging - er gehörte u.a. der Familie von Gebsattel - ging am 10. Mai 1933 ins Eigentum des Ordens über.
 +
 
 +
Die Eröffnung des Klosters als "Missionshaus St. Heinrich" mit 10 Ordensleuten aus Brixen im alten "Zobelhof" war am 19. April 1934. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden alle zum Militär eingezogen. Eine Ausbildung während dieser Zeit war nicht möglich, da das Haus beschlagnahmt wurde und als Kinderlandverschickungseinrichtung eingerichtet wurde; später diente es als Flüchtlingsunterkunft.
  
==Regelmäßige Veranstaltungen==
+
Nach all dieser schweren Zeit wurde die Ausbildung der jungen Ordensleute wieder aufgenommen. Von 1980 bis 1993 war das [[Postulat]] des Ordens in Bamberg, bis es nach Graz-Messendorf verlegt wurde. Das Bamberger Haus wurde jetzt Sitz des Provinzoberen der Deutschsprachigen Provinz (DSPP) und Sitz des Medienreferats.
* Monatliche Zusammenkunft der Laienvereinigung "[[Cursillo]]" jeden zweiten und vierten Dienstag.
 
  
 +
Im Jahr 2013 wurde die Niederlassung von Bamberg nach [[Nürnberg]] verlegt. Das Anwesen ist seitdem eine Niederlassung der [[Salesianer Don Boscos]].
  
==Niederlassungen des Ordens in Deutschland==
+
==Aufgaben des Hauses Bamberg==
 +
* Missionarische Bewusstseinsbildung durch Information, Veranstaltungen, Begegnungen von Besuchern usw.
 +
* Seelsorge durch Unterstützung von Pfarreien im Erzbistum Bamberg
 +
* Medien; die Niederlassung brachte u.a. den Freundesbrief "Solidarisch" und den WdE-Jahreskalender heraus.
 +
* Freundeskreis (WdE). Der im Umfeld des Ordens entstandene Freundeskreis nennt sich "Werk des Erlösers" (WdE) und wurde von Bamberg aus betreut
 +
 
 +
==Niederlassungen==
 
===Baden-Württemberg===
 
===Baden-Württemberg===
*Ellwangen
+
*[[Ellwangen]]
 
===Bayern===
 
===Bayern===
*Bamberg
+
*[[Erzbistum Bamberg]]
*Hof an der Saale
+
*[[Bamberg]] (2013 aufgegeben und nach [[Nürnberg]] verlegt)
*Neumarkt/Opf. (Bayern)
+
*[[Bistum Eichstätt]]
*Opfenbach (Bayern)
+
*[[Neumarkt in der Oberpfalz]]
 +
*[[Opfenbach]]
 +
 
 +
'''Siehe auch:''' [[Geistliche Ordensgemeinschaften im Erzbistum Bamberg]]
 +
 
 +
[[Kategorie:Erzbistum Bamberg]]
 +
[[Kategorie:Comboni-Missionare]]
 +
[[Kategorie:Mission]]

Aktuelle Version vom 23. August 2015, 20:02 Uhr

Vorlage:Überarbeiten

Geschichte des Bamberger Ordens-Hauses

Auf dem Grund eines alten, aus dem 13. Jahrhundert stammenden Domherrnhofes ließ der mit 10 Jahren an eine Domherrenstelle gekommene Zobel von Giebelstadt das heute noch bestehende Palais 1780 von Baumeister Otto Schumm errichten.

Dieser ehemaliger Domherrnhof, welcher durch die Säkularisation in Privatbesitz überging - er gehörte u.a. der Familie von Gebsattel - ging am 10. Mai 1933 ins Eigentum des Ordens über.

Die Eröffnung des Klosters als "Missionshaus St. Heinrich" mit 10 Ordensleuten aus Brixen im alten "Zobelhof" war am 19. April 1934. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden alle zum Militär eingezogen. Eine Ausbildung während dieser Zeit war nicht möglich, da das Haus beschlagnahmt wurde und als Kinderlandverschickungseinrichtung eingerichtet wurde; später diente es als Flüchtlingsunterkunft.

Nach all dieser schweren Zeit wurde die Ausbildung der jungen Ordensleute wieder aufgenommen. Von 1980 bis 1993 war das Postulat des Ordens in Bamberg, bis es nach Graz-Messendorf verlegt wurde. Das Bamberger Haus wurde jetzt Sitz des Provinzoberen der Deutschsprachigen Provinz (DSPP) und Sitz des Medienreferats.

Im Jahr 2013 wurde die Niederlassung von Bamberg nach Nürnberg verlegt. Das Anwesen ist seitdem eine Niederlassung der Salesianer Don Boscos.

Aufgaben des Hauses Bamberg

  • Missionarische Bewusstseinsbildung durch Information, Veranstaltungen, Begegnungen von Besuchern usw.
  • Seelsorge durch Unterstützung von Pfarreien im Erzbistum Bamberg
  • Medien; die Niederlassung brachte u.a. den Freundesbrief "Solidarisch" und den WdE-Jahreskalender heraus.
  • Freundeskreis (WdE). Der im Umfeld des Ordens entstandene Freundeskreis nennt sich "Werk des Erlösers" (WdE) und wurde von Bamberg aus betreut

Niederlassungen

Baden-Württemberg

Bayern

Siehe auch: Geistliche Ordensgemeinschaften im Erzbistum Bamberg