Christophe Zoa

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Christophe Zoa (* 10. Juni 1961 in Yaoundé) ist Weihbischof der Erzdiözese Yaoundé.

Biografie

Zoa studierte Philosophie und Theologie am Großen Seminar in Nkolbison und besuchte danach die Katholische Universität Yaoundé, wo er eine Lizenz in Kirchenrecht erwarb. Er besitzt auch ein Doktorat in Kirchenrecht, das er am Institut Catholique in Paris machte. Am 15. Juni 1991 wurde er zum Priester geweiht und in die Diözese Yaoundé inkardiniert.

Nach seiner Priesterweihe hatte er folgende Ämter inne: 1991-1992: Pfarrvikar; 1992-2000: Pfarrer in verschiedenen Pfarreien; 1994-1997 Studium für die Lizenz in Kirchenrecht in Yaoundé; 2001-2005: Studium für das Doktorat in Kirchenrecht am Institut Catholique in Paris; seit 2005: Kanzler der Erzdiözese.

Zoa wurde am 30. November 2006 zum Weihbischof der er Erzdiözese Yoaundé in Kamerun ernannt.