Cassian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(üa)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
'''Cassian''' war Protokollführer bei der Hinrichtung des hl. [[Marcellus]] von Tanger (auch: Marcellus, der Soldat). C. war von der heroischen Haltung des zum Tode Verurteilten so beeindruckt, dass er sich weigerte, dessen Tod zu protokollieren und sich bekehrte. Dafür erlitt er ebenfalls den Märtyrertod.
+
'''Cassian''' war Protokollführer bei der Hinrichtung des hl. [[Marcellus]] von Tanger (auch: Marcellus, der Soldat). Da Cassian von der heroischen Haltung des zum Tode Verurteilten so beeindruckt war, weigerte er sich, dessen Tod zu protokollieren und bekehrte sich zum Christentum. Dafür erlitt er ebenfalls den Märtyrertod.
  
 
== Quelle ==
 
== Quelle ==

Version vom 28. Juli 2017, 09:56 Uhr

Cassian auch Cassius ; Schreiber, Märtyrer (3. Dezember 298 in Tanger im heutigen Marokko)

Nicht zu verwechseln mit Kassian, Cassius und Florentius und Johannes Cassianus.

Geschichte

Cassian war Protokollführer bei der Hinrichtung des hl. Marcellus von Tanger (auch: Marcellus, der Soldat). Da Cassian von der heroischen Haltung des zum Tode Verurteilten so beeindruckt war, weigerte er sich, dessen Tod zu protokollieren und bekehrte sich zum Christentum. Dafür erlitt er ebenfalls den Märtyrertod.

Quelle

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/Cassian_Cassius.html

Cassian in der Bibliothek der Kirchenväter