Bogdan Dolenc

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bogdan Dolenc (Prof. Dr. * 1920 in Catena Ravan, Slowenien) ist Priester der Erzdiözese Ljubljana und Professor für Ekklesiologie und ökumenische Fragen an der Theologischen Fakultät der Universität Ljubljana.

Biografie

Bogdan Dolenc empfing 1979 die Priesterweihe für die Erzdiözese Ljubljana. 1985 erlangte er das Doktorat über "Das christliche Weltverständnis und Weltverhältnis in den Predigten des Kardinals John Henry Newman" (in englisch) an der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom. Er lehrte als Professor der Fundamentaltheologie (Ekklesiologie) und ökumenische Fragen an der Theologischen Fakultät der Universität Ljubljana. Er wurde Redaktionsmitglied der slowenischen theologischen Zeitschrift "Bogoslovni vestnik". Er dienste als Sekretär des ökumenischen Rates.

Veröffentlichungen

Er publizierte verschiedene Schriften zur Ekklesiologie, zur Ökumene und zu den spirituellen Themen in slowenischer, deutscher und italienischer Sprache.

Weblinks