Andrew Walther

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Andrew Walther (* 30. November 1974 in Kalifornien; † 1. November 2020 in New Haven, Connecticut) war Präsident und Chief Operating Officer von EWTN News. Er widmete sein Lebenswerk dem Dienst der Katholischen Kirche und den verfolgten religiösten Minderheiten.

Seine Frau Maureen und er heirateten im Jahr 2010. Sie haben gemeinsam vier Kinder.

Biografie

Andrew Walther studierte Klassische Philologie an der University of Southern California, wo er mehrere Jahre als Dozent wirkte – und mit dem Excellency in Teaching Award der Universität ausgezeichnet wurde. Zwei Jahrzehnte lang war Walther als Autor für den National Catholic Register aktiv.

Von 2005 bis 2020 arbeitete Walther für die Knights of Columbus, verantwortete als Vizepräsident die Kommunikation und strategische Planung der Kolumbusritter. In dieser Funktion fungierte er als Berater des Obersten Ritters Carl Anderson, während er zahlreiche Initiativen für die katholische Organisation beaufsichtigte, darunter in Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie.

Walther übernahm Führungsrollen in den Medien und bei der Förderung der Religionsfreiheit und beaufsichtigte auch die Wahl- und Buchveröffentlichungen der Knights, zu denen mehrere Bestseller der New York Times gehörten. Zusammen mit seiner Frau Maureen war er Co-Autor von "The Knights of Columbus: Eine illustrierte Geschichte", ein Buch, das 2020 veröffentlicht wurde.

Besonders Walthers Engagement für die Geschwister im Nahen Osten lag dem entschiedenen Christen am Herzen: Er spielte eine wesentliche Rolle bei den Bemühungen der Kolumbusritter, verfolgten und geflohenen Christen zu helfen. Ein Fonds, der mehr als 20 Millionen Dollar an Hilfsgütern verteilt hat, insbesondere in Syrien, Irak und der umliegenden Region, geht auf seine Initiative zurück. Christen vor Ort erhielten gleichzeitig Hilfe beim Wiederaufbau ihres Lebens, ihrer Kirchen und sogar ganzer Städte, die vom Islamischen Staat zerstört wurden. Walthers Wirken in der Region ist von Bischöfen und anderen christlichen Führern im ganzen Nahen Osten weithin gelobt worden.

Walther widmete sich lange Zeit der Heiligsprechung von P. Michael McGivney, dem Gründer der Knights of Columbus. Er starb einen Tag nach der formellen Seligsprechung McGivneys durch die Kirche.

Der gläubige Katholik war im Juni 2020 in den Dienst von EWTN News als dessen COO und Präsident getreten. Kurz darauf wurde bei ihm Leukämie diagnostiziert. Dennoch arbeitete er weiter als Chef von EWTN News.<ref>Andrew Walther, Präsident von EWTN News, ist tot CNA am 2. November 2020</ref>

Anmerkungen

<references />