Andreas Caccioli

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Andreas Caccioli, auch Andreas von Spello oder Andreas de Lacchis (* 1194; † 3. Juni 1254 in Spello in Umbrien/Italien)

Biografie

Andreas schloß sich 1223 dem Franziskanerorden an. Er predigte in der Lombardei und trat für strengste Armut im Orden ein. Dies mißfiel den Ordensoberen Elias von Cortona, der Andreas Caccioli deshalb verfolgen ließ.

Klara von Assisi ermöglichte ihm aus Freundschaft die geistliche Leitung des Klarissen-Klosters Santa Maria di Valle Gloria in Spello. Er war beim Tode des Ordensgründers Franz von Assisi am 3. Oktober 1226 anwesend. Andreas Caccioli verstarb am 3. Juni 1254 in Spello.

Wegen eines ihm zugeordneten Regenwunders erhielt er den Beinamen "de Lacchis (von ital. dell'acque "vom Wasser").

Kanonisation, Patronat und Verehrung

Kanonisation

Unter Clemens XII. wurde Andreas Caccioli 1738 selig gesprochen.

Patronate

Andreas Caccioli ist Patron zu folgendem "Stichwort"

  • Natur
für Regen

Gedenktag/e

3. Juni

Orte, die mit Andreas Caccioli in Verbindung stehen

Biographische Orte

  • Spello

Quelle