Aleksij II.

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Patriarch Aleksij II.

Aleksij II. (Rüdiger) (* 23. Februar 1929 in Tallinn Reval; † 5. Dezember 2008) war 1990 bis 2008 Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche und Patriarch von Moskau und ganz Russland.

Biografie

Aleksij II. wurde am 23. Februar 1929 in Tallinn Reval geboren. Von 1947 bis 1949 besuchte er das Priesterseminar in Leningrad. 1950 wurde er zum Diakon geweiht, anschließend wurde er Mönch und dann Priester. 1958 absolvierte er das Doktorat. Am 14. August 1961 wurde er zum Bischof von Tallinn und Estland geweiht. Am 23. Juni 1964 wurde er Erzbischof und am 25. Februar 1968 Metropolit. Dieses Amt hatte er bis 1987 inne. 1986 wurde er auch Administrator von Leningrad. Von 1987 bis 1990 war er Metropolit von Leningrad und Administrator von Tallinn. Am 7. Juni 1990 wurde er zum Patriarchen von Moskau gewählt und ist seit dem Patriarch von Moskau und ganz Russland. Er residiert in Peredelkino, einem Vorort von Moskau. Dort befindet sich eine 350 Jahre alte Kirche, eine Museum und ein dreistöckiges Haus. Der Patriarch wird rund um die Uhr von Polizeibeamten bewacht und fährt einen gepanzerten Wagen. Da er auch als Patriarch weiterhin Mönch ist, darf er selbst kein Eigentum besitzen. Sein Nachfolger als Patriarch von Moskau und ganz Russland ist Patriarch Kyrill I..

Ehrungen

Patriarch Aleksij II.

1994 Dr. h.c.: Sankt-Peterburg. Theologische Akademie Debrecen (Reformed Church Ungarn). Theol. Fak. Comenski Prag. St. Vladimir theological Seminary, Orthodox Church in America. St. Tihon Theological Seminary, Orthodox Church in America.

1996 Dr. h.c. Orth. Theol. Akad. Tbilisi.

1997 Ehrenbürger von Kalmykija

1998 Orden des Metropoliten Inokentij

1999 Orden St. Andrew

2002 Orden Friendship Kazachstan

2003 Premium National Dignity Russia

2003 Golden Medal Health Care

2003 Orden Slava Rossii, Orden Peter I.

Weblinks